Die Bilder dieses Kalenders stammen von dem im Rheingau geborenen und dort auch lebenden Künstler Michael Apitz, mit dem ich zu Beginn des Jahres ein Interview machte. Apitz ist Diplomdesigner und Kultur-Preis-Träger des Rheingau-Taunus-Kreises 1997. Des Weiteren hat er die Wein- Comic-Figur Karl-, der Spätlesereiter" kreiert und seit 2001 einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Wiesbaden. Der freien Malerei widmet sich Apitz seit 1995.
Die "Landschaften 2012" zeigen Weinbergbilder, der Jahreszeit angepasst, von berühmten Lagen.
Apitz beginnt mit dem "Rüdesheimer Schlossberg I", den er im winterlichen Grau und Blau den Betrachtern entgegenbringt. Seine Bilder sind an der Grenze zum Abstrakten, allerdings sieht der Kenner noch, welche Lage hier fokussiert worden ist.
Mein diesjähriges Lieblingsbild wurde von Apitz in Östrich- Winkel gemalt. Es ist in Grün- und Blau-Tönen gehalten und zeigt die saftige Frische des Frühlings mit den kühlen Momenten des Winters, die sich im April noch ab und an bemerkbar machen.
Jedes Bild unterstreicht in seiner Farbgebung, in welchem Monat man sich gerade befindet.
Den "Roten Hang" in Nierstein habe ich schon oft besucht, zumeist mit dem Fahrrad, dann wenn ich meine Mutter besuche, die nur 9 km von diesem legendären Weinberg entfernt lebt. Apitz hat ihn in unterschiedlichen Grüntönen gemalt, die sich nach unten hin in der Farbe Gelb verjüngen. Ein paar rote Tupfer beleben den Berg, auf dem zumeist Riesling wächst aber auch hin und wieder einige Weinbergpfirsichbäume, an die er m.E. gedacht hat als er die rote Farbe ins Spiel brachte.
Eine wahre Freude für Weinliebhaber mit einem Faible für Kunst.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen