Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Nacker Müller- Thurgau Trocken 2011, Weingut Clauß

"Wer behauptet, Müller-Thurgau trinke ich nicht, der sollte unbedingt einmal diesen Nacker Müller -Thurgau Trocken 2011 aus dem Weingut Clauß probieren", sagt Susanne Clauß und wehrt sich damit gegen den schlechten Ruf dieser Rebsorte, weil sie weiß, dass ihr Wein Skeptiker zu überzeugen versteht.

Zugegebenermaßen sind auch wir skeptisch gewesen, bevor wir diese Flasche verkostet haben und wir haben es dem Wein überlassen, uns für sich einzunehmen. Das Farbspiel ist eher dezent und ähnelt den Farbnuancen der Mutterreben aus Riesling und Silvaner mit einem leicht blass-grünen Anflug.

Wenn die Nase sich dem Glase nähert, erschnuppert man eindeutige Muskataromen, gepaart mit blumigen Nuancen, die an frühlingshafte Wiesenblumen von ganz zartem Duft erinnern.

Dieser Wein hat eine feste Struktur und kann durchaus  als gehaltvoll bezeichnet werden. Er  eignet sich bestens als frischer Trinkwein, zumal er nur wenig Säure aufweist und süffig daher kommt. Von daher wird er auch gerne zu launigen Gesellschaften, durchaus in größerer Menge getrunken.

Wichtig ist es, darauf zu achten, dass der Wein auf die richtige Temperatur herunter gekühlt ist, zu etwa 8 Grad Celsius

Man kann diesen Wein natürlich ohne Essensbeigabe genießen. Wir aber bevorzugen stets das passende Gericht zu den Verkostungen. Hierbei eignen sich besonders asiatische Speisen im Wok mit Fisch oder Huhn.

Der „Nacker Müller-Thurgau Trocken“ 2011 enthält 12% alc. und gehört damit nicht unbedingt zu den Leichtgewichten.

Helga und Peter J. König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum "Weingut Susanne und Berthold Clauß" und können den Wein bestellen: www.nackerwein.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen