Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2010 er Pinot Noir R, Deutscher Qualitätswein –unfiltriert- Trocken; Winzergeschossenschaft Mayschoss- Altenahr e.G.

Matthias Baltes
Assistant Sales Director
Wenn man diese Burgunderflasche des 2010er Pinot Noir R in die Hand nimmt, fällt sogleich auf, dass der Wein besonders ausgezeichnet worden ist. Nicht nur die "Goldene Kammerpreismünze" der Landesprämierung von Rheinland Pfalz dekoriert diesen Wein, sondern zudem die Prämierung „Goldener Preis“ der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft. Das scheint vielversprechend, doch muss die Verkostung zeigen, ob so viel Lorbeer auch Bestand am Gaumen und auf der Zunge hat. 

Vorab ist hervorzuheben, dass der Pinot Noir 2010 R zu Recht die Auszeichnungen trägt. Die Spätburgundertraube gilt als die Königin aller roten Beeren. Sie zeichnet sich durch einen weichen, samtigen Geschmack aus, der durch feine Fruchtnoten besticht. Alle diese Eigenschaften sind hier besonders gelungen gereift. Die Fruchtaromen, die dieser Wein vollendet entwickelt hat, erinnern an reife Kirschen Brombeeren und getrocknetes Obst. Dieser Pinot Noir ist im kleinen Barriquefass ausgebaut worden und verfügt über intensive Holz- und Röstaromen. Die Balance zwischen all den feinen Aromen ist den Winzern der Genossenschaft Mayschoss perfekt gelungen. 

Der tatsächliche Beweis wird im Glas geliefert. Schon der Duft dieses Pinot lässt Großes erwarten. Alle oben genannten Eigenschaften konzentrieren sich im Glas und zeigen dem Weinliebhaber das große Potential an. Hat man den Wein erst auf der Zunge, dann schmeckt man, was dieser Pinot Noir zu leisten vermag. Der Wein ist ein wahres Geschmackserlebnis. Wunderbare fruchtige Aromen wohl ausbalanciert verzücken die Geschmacksrezeptoren und begeistern den Verkoster. Die mineralische Komponente erzeugt einen langen Nachhall. Hier kommt das Terroir voll zur Geltung. 

Die Weinstöcke für diesen Spätburgunder sind an den Steilhängen der Ahr angepflanzt. Die Bodenbeschaffenheit besteht aus Schiefer- und Grauwackeböden. Dieser Pinot braucht keinen Vergleich zu scheuen, sei es mit exzellenten Spätburgundern aus anderen deutschen Anbaugebieten oder mit den Pinots französischer Provenienzen. Lange Rede kurzer Sinn, der Pinot Noir 2010 von der Winzergenossenschaft Mayschoss Ahr ist ein Wein, der jeden Liebhaber dieses Rotweines überzeugt. 

Wir haben den Wein mit großer Freude verkostet und können ihn deshalb besonders empfehlen. Eine solche Kostbarkeit braucht natürlich eine kulinarisch speziell ausgesuchte Begleitung. Dabei fällt uns zuallererst ein sehr edles Wildgericht ein, nämlich ein gespickter Rehrücken mit Steinpilzen und einer dunkeln Wildjus. 

Spätestens bei diesem Festmahl hat der 2010 Pinot Noir R die Gäste für sich derart eingenommen, dass mit Sicherheit weitere Flaschen nach dem Essen gerne getrunken werden. 

Wir sind von diesem Tropfen vollkommen überzeugt. 

Der 2010 Pinot R hat 14,5 vol/alc . Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 18 Grad. 

Sehr empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zur Website der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr und können den Wein bestellen: www.wg-mayschoss.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen