Dietrich Wilke; Das Weindepot (Foto: Privat) |
Das Weindepot am Handelshafen in Wilhelmshafen gilt als eines der führenden Weinhandelshäuser in Norddeutschland. Gegründet im Jahre 1983 hat es sich zunächst auf den Import von Weinen aus Frankreich spezialisiert. Inzwischen werden auch Weine aus Italien und Spanien direkt importiert. Auf 400 qm Kühllagerfläche warten zirka 30 000 Flaschen auf den Verkauf.
Aus den bekanntesten Anbaugebieten Frankreichs kann sich der Weinliebhaber aus über 400 verschiedenen Weinen und Spirituosen die besten Gewächse des Landes aussuchen. Die Philosophie des Weindepots ist konsequent unter dem Begriff Qualität zu definieren. Dabei steht der Mensch immer im Fokus des Qualitätsgedankens. Insofern ist es individuell verschieden, welcher Wein zu welchem Genießer passt. Für alle unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt es spezielle Weine.
2009 Chateau Grand Bourdieu „Expression“, Rouge
Aus dem Anbaugebiet Bordeaux wird hier ein besonderer Rotwein vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen Merlot Cabernet Sauvignon des Chateau Grand Bourdieu in Graves in der Appellation Graves.
Graves ist eine Teilregion des Weinanbaugebietes Bordeaux, dessen Terroir sich durch besondere Kiesböden auszeichnet. In der Region Graves werden, und das ist einmalig für das Bordellaise, sowohl Grand Cru-Weine der Farben Rot als auch Weiß hergestellt. Dafür stehen die Schlösser Haut- Brion und I`Yquem.
Der 2009 er Chateau Grand Bourdieu "Expression", Rouge ist ein gelungenes Beispiel, dass auch unterhalb der großen Chateau sehr respektable Weine im Gebiet Grave angebaut werden.
Nachdem die Flasche geöffnet wurde, zeigt er sich im Glas in einer rubin- und purpurroten Farbe, die auf eine besondere Dichte hinweist. Diese resultiert aus dem Cuvée der beiden Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvingon, die mit 70 und 30 Prozent die Grundlage zu diesem geschmackvollen Rotwein bilden. Die Rebstöcke zu diesen beiden Traubensorten sind auf dem Terroir aus Geröll und Kies auf tonigem und kalkigem Unterboden gewachsen.
Bevor der Wein im Mund und am Gaumen gekostet wird, gilt es zuerst noch den olfaktorischen Test zu machen. Dabei zeigen sich Nuancen von roten Früchten, Mokka, Rosttönen und Gewürzen.
Geschmacklich bietet der 2009 Chateau Grand Bourdieu "Expression", Rouge eine kraftvolle und jedoch geschmeidige Konsistenz.
Dabei zeigt er sich nicht übermäßig kompliziert. Das lange und samtige Finale erweist sich als elegant und angenehm trinkfähig.
Von diesem Rotwein lässt sich durchaus ein weiteres Glas genießen.
Wir empfehlen zu diesem delikaten Rotwein aus der Appellation Graves einen Fasan mit Speck ummantelt oder aber einen Lammrücken mit Kräuterkruste.
Der Wein hat 13 vol/alc. Er sollte bei 16-18 Grad getrunken werden.
Sehr empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen