Dieses Blog durchsuchen

Weingut Forstmeister Geltz Zilliken 2009 Rausch 1 Spätlese

Winzerfamilie Zilliken
Um es vorweg zu nehmen, darf mit Fug und Recht bei dieser Riesling Spätlese aus der Lage Saarburg Rausch von einem ganz außergewöhnlichen Riesling gesprochen werden. Hier stimmt einfach alles.

Das Terroir in der VDP-klassifizierten Schiefersteillage, das dem Wein die nötige Mineralität verleiht, zudem die entsprechende Südausrichtung und das geeignete Gefälle für die optimale Sonneneinstrahlung ist der Grund, damit die Rieslingtrauben bestens gedeihen können.

Durch die selektive Handlese und die schonende Verarbeitung hat der Riesling im Holzfass in den besonderen Kellern des Weingutes die nötige Zeit zur Reife gehabt.

Dieser Wein zeigt weshalb das Weingut Forstmeister Geltz Zilliken in der ganzen Welt so anerkannt und beliebt ist. Besser kann ein Wein im Süß-Säure-Bereich nicht schmecken.

Ist der Wein erst einmal im Glas und dort mehrmals geschwenkt worden, fällt zunächst die strohgelbe Farbe mit brillanten Reflexen auf. Die Nase registriert sofort betörende Fruchtnuancen aber auch einhergehend eine angenehme Säure. Im Mund und am Gaumen findet ein wahres Geschmacksspektakel statt. Aromen, die an Birnen, Reineclauden, weiße Pfirsiche, Physalis und Mango erinnern sind in eine feine Säure eingebettet und optimal ausbalanciert. Der Wein besitzt eine große Kraft, ohne dass er dabei einen hohen Alkoholgehalt vermissen lässt. Sein cremiger Schmelz rundet das Geschmackserlebnis ab. Der intensive Abgang zeigt abermals deutlich wie gelungen Fruchtnuancen, Mineralik und das frische Säurespiel diesen Wein zu einem besonderen Erlebnis machen. Weil diese Riesling-Spätlese so herausragend ist, hat die Familie Zilliken auch hier bewiesen, dass sie zu den führenden VDP- Weingütern in Deutschland zählt.

Wir empfehlen diese große Riesling- Spätlese als Begleiter zu einer festlichen Vorspeise wie etwa "Mousse von Gänsestopfleber" oder auch "Entenstopfleberterrine". Der Wein hat aber auch das Potential bei einem mehrgängigen Menü ausgesuchte helle Fleischspeisen zu begleiten oder aber wie wir es getan haben, voller Andacht mit großer Freude Schluck für Schluck ihn als Solitär zu genießen. 

Der Wein hat 7.5 % vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden. 

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum
Weingut Forstmeister Geltz Zilliken:  
www.Zilliken-vdp.de






----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem wir alle drei Weine aus dem Weingut Forstmeister Geltz Zilliken verkostet haben, fällt unser Fazit wie folgt aus: Jeder Tropfen für sich ist von ganz besonderer Qualität und damit ein Geschmackserlebnis per se. Es liegt wohl an der Liebe der Familie Zilliken zu ihren Weinen, die einhergeht mit ihrer Philosophie diesen die besten Bedingungen zu geben, die sie daher zu etwas ganz Großem hat werden lassen. Dabei werden, wie heutzutage so gerne, alle zusätzlichen Methoden den Wein zu modellieren außer Acht gelassen. Der Wein der Familie Zilliken entsteht im Weinberg und nicht durch Hilfe fragwürdiger Methoden im Keller. Dazu gehört viel Geduld, traditionelles Weinwissen, aber auch moderne Kellertechnik. Alles dieses hat das Gut an die Spitze deutscher Weingüter gebracht, wo sie in einer Reihe mit anderen großen Familienweingütern stehen. Nicht zuletzt sind es diese Familien geführten Güter, die den Ruf des deutschen Weines in der ganzen Welt immer bedeutender werden lässt. Dabei ist es sehr erfreulich, dass im Hause Zilliken durch die Tochter Dorothee, einer bestens ausgebildeten Önologin die Tradition des Weingutes, aber in erster Linie die Liebe zu großen Weinen fortgeführt wird.

Peter J. und Helga König    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen