Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Bordeaux- Legendäre Châteaux und ihre Weine- teNeues

Dieses wundervolle, reich bebilderte Buch mit dem vielversprechenden Titel " Bordeaux – Legendäre Châteaux und ihre Weine" hat Ralf Frenzel herausgegeben. Die eloquenten Texte sind in deutscher, englischer und französischer Sprache abgedruckt. Im Vorwort schreibt der Herausgeber, dass dieses Werk ein Bildband zu den architektonisch interessantesten und bekanntesten Weingütern des Bordelais sei und übertreibt damit nicht. Darüber hinaus erzählt es von den Persönlichkeiten und Weingütern, die die Region berühmt gemacht haben. 

Das Werk ist in sechs Abschnitte untergliedert 
Pauillac/ Saint-Julien 
Margaux 
Pomerol
Saint-Émilion 
Graves/Pessac-Lèognan 
Sauternes 

Insgesamt werden 24 Chateaux vorgestellt.  Den Anfang macht Chateau Mouton Rothschild. Die Textinfos genügen für einen ersten Überblick. Der Schwerpunkt wie bei  fast allen Bildbänden von teNeues liegt aber ganz klar bei den Bildern. Im Falle von Mouton Rothschild u.a. auch auf der Präsentation von Künstler-Etiketten, über die man Wissenswertes erfährt. Unerwähnt bleibt nicht die gesamte Rebfläche dort, auch nicht die kiesigen Böden, die mit Ton und Sand vermischt sind. Hier fühlt sich Cabernet Sauvignon wohl, auch Merlot und Cabernet Franc. 

Wer schon einige Bücher über das Bordeaux gelesen hat, wird sich dennoch mit Vergnügen in die Bilderwelt vertiefen und Gefallen finden an den vielen fast spielerisch übermittelten Kurzinfos, etwa worauf der Name Lafite zurückgeht. 

Château Lafite Rothschild verfügt heute über 107 ha Rebfläche. Auch hier erfährt man historisch Wissenswertes, liest Näheres zum Terroir, den Rebsorten etc. 

Unmöglich alle 24 Chateaux im Rahmen einer Rezension zu skizzieren. Große Weine aus Bordeaux bleiben, wenn man sie trinkt, ewig in Erinnerung. Vielleicht, weil man mehr als über andere während des Genusses über sie spricht, ein Hochamt aus einer solchen Verkostung macht. 

So erinnert man sich während des Betrachtens der Bilder und hier spezieller Flaschen vielleicht an längst vergangene Stunden und Gaumeneindrücke, die unvergesslich sind. 

Meine Vorliebe gilt Château Margaux. Seit dem 12. Jahrhundert bereits war das Potential dort entwickelt worden und mündete in eine erste Auktion von 230 Fässern Margaux in London. Château Margaux wurde eines der vier Premiers Crus und hier als einziges mit den vollen 20 Punkten. 

Über die Hierarchie der Bordeaux-Weine liest man übrigens auch Wissenswertes und gewinnt sogar Einblicke in die Wohnräume der Château-Besitzer,  der Häuser, die  nicht immer über Generationen in einer Hand geblieben wie das Beispiel Château Rauzan-Ségla zeigt. Verkäufe, Erbteilung, erneute Zusammenführung, Wiederverkäufe stellen den Verlauf der Firmengeschichte dar. 

Weine des Château Palmer sorgen nicht bei wenigen für Aha-Erlebnisse, doch neugierig machen mich Erzeugnisse des Château Cantenac Brown, die als weich und rund beschrieben werden, trotz des Ausbaus von bis zu 15 Monaten in Barrique mit mächtigen Tanninen. 

Das Pomerol ist mein Lieblingsgebiet im Bordeaux, des Merlots wegen. Sich in die dortigen Châteaux zu vertiefen, finde ich besonders spannend. "Château le Pin" wird hier als "The Most Beautiful Garage In The Word" bezeichnet und wurde 1982 von Parker mit der höchsten Punktzahl bedacht. Was die Weine auszeichnet, erahnt man nach der Lektüre bereits ein wenig.

Sehr gut gewählt auch sind die fünf Weingüter aus den Saint- Émilion. Erwähnen möchte ich hier Château La Gaffelière. Hier wird man zunächst über den Ursprung des Namens aufgeklärt und über die Geschichte. Das Herrenhaus wird gezeigt und man erfährt, dass 80% der Reben aus Merlot bestehen, die Weinberge naturnah gepflegt werden u.a. mehr. 

Château Haut Brion kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ddass hier erfolgreich gearbeitet wurde, sieht man an den gezeigten Einzelheiten. Dieser Erfolg präsentiert sich auch in der Schönheit von Château D ´Yquem im Sauternes. Hier schließlich erfährt man Wissenswertes über die Botrytis Cinerea und die Witterungsbedingungen für Top-Süßweine, Aushängeschild nicht nur für Chateau Yquem, sondern für Sauternes überhaupt. 

Auf den letzten Seiten dann werden pro Chateau folgende Daten aufgelistet: 
Gründung des Weingutes 
Klassifizierung 
Rebfläche 
Erstwein 
Zweitwein 
Website. 

Ein sehr schöner Prachband, der Lust auf Exkursionen, aber auch aufs Verkosten macht. 

Empfehlenswert

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum teNeues  Verlag und können das Buch dort bestellen.http://www.teneues.com/shop-de/bordeaux-legendaere-chteaux-und-ihre-weine1.html. Sie können es aber auch direkt bei ihrem Buchhändler um die Ecke ordern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen