Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Der_Kleine_Johnson- #Weinführer_2016 -#Hallwag

Hallwag wirbt damit, dass "Der Kleine Johnson" der Nr. 1 Bestseller unter den Weinguides sei. Begründet wird es mit der Anzahl der verkauften Exemplare. 11 Millionen ist eine Hausnummer, die Respekt verschafft.

Das Geheimnis des Weinführers liegt meines Erachtens in seiner Handlichkeit. Man kann ihn in der Jackentasche problemlos verstauen, ohne den Eindruck zu haben, etwas Sperriges mit sich herumzuschleppen, wenn man mal wieder auf Schnuppertour ist.

Der Weinguru Hugh Johnson schreibt auch dieses Jahr das Vorwort zu seinem Weinführer. Doch zu diesem Zeitpunkt hat man sich schon mit den Zeichen und Symbolen zum richtigen Gebrauch des Buches befasst und weiß schon, dass 15 000 Weine und ihre Jahrgänge bewertet und die Ausgabe vollständig neu überarbeitet worden ist.

Man ist bereits neugierig auf Hugh Johnsons persönliche Lieblingsweine in 2016, auch was es Wissenswertes über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Weinwelt zu lesen gibt und freut sich über den ausführlichen Sonderteil in dieser Ausgabe mit allen wichtigen Informationen rund ums Thema Riesling. 

Wie immer wird man über viele Rebsorten unterrichtet, erfährt auch, welche Weine zu welchen Speisen passen. Das ist für Weintrinker mit noch nicht so großer Erfahrung sehr hilfreich, speziell wenn man in einem guten Restaurant sich nicht nur auf den Sommelier verlassen möchte. 

Die technische Weinsprache, auch die richtige Temperatur beim Servieren wird thematisiert. Dann folgt eine Übersichtstabelle der Weinjahrgänge und daraufhin - nach Ländern geordnet - die Weinbewertungen. Der Anfang wird mit Frankreich gemacht. Zunächst lernt man die neueren Jahrgänge klassische französischer Weine kennen, dann geht es zur Sache. 

Weingüter werden knapp charakterisiert, auch Weinregionen oder Weinorte werden  in wenigen Worten beschrieben. So liest man beispielsweise zu Nackenheim, dem Nachbarort von Nierstein, dass es dort die Große Lage "Rothenberg" auf Rotschiefer gibt und dass der Ort für den "vollsten" Riesling in Rheinhessen und "herrliche" Trockenbeerauslesen bekannt sei. Die beiden Spitzenerzeuger werden auch genannt. 

Um einen ersten Eindruck zu haben, genügt dies gewiss. Wer sich über den Wahrheitsgehalt der Infos schlau machen möchte, sollte Rieslinge von der gesamten Rheinfront probieren und sich sein eigenes Urteil bilden... 

Immer wieder gibt es kleine Randnotizen, so etwa zur Frage "Was macht die Kirschessigfliege im Winter?" oder auch zu "Fair Green" etc, und man erhält zudem  wichtige Einblicke in das Weingeschehen auf der gesamten Welt. Das kann nicht schaden, wenn man Weine von Überseeweinhändlern im Internet bestellt. 

Der Sonderteil "Riesling" ist sehr gut geschrieben. Hier auch erfährt man Wissenswertes über die Geschichte der Traube und in der Folge über das ideale Riesling-Klima, das perfekte Terroir, die Weinbereitung und allgemein Wissenswertes über den heute tonangebenden trockenen Riesling und anderes mehr. 

Für alle, die sich einen ersten Überblick in Sachen Weinbewertung verschaffen möchten, ist dieser Weinführer eine Quelle neuen Wissens. Wer ausführliche Infos möchte, sollte allerdings im Internet recherchieren und vor allem Wein probieren, um zu ermitteln, was der eigene Gaumen meint. 

 Empfehlenswert

 Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Hallwag-Verlag  und können den Weinführer dort besteellen. Sie können ihn aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.gu.de/buecher/hallwag/standardwerke/953023-der-kleine-johnson-2016/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen