Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Picpoul de Pinet Cotaux du Languedoc A.C., Beauvignac, Frankreich

Diesen wirklich preisgünstigen, perfekt abgrundeten Weißwein trinke ich am liebsten zu Fischgerichten, Meeresfrüchten und Krustentieren. Er besticht durch seine grünen und gelben Reflexe und schmeckt sehr spritzig, passt insofern auch zu Austern.

Seine Aromen erinnern an Grapefruit, Mango und Limetten.

Ich mag ihn besonders gerne unter 10 Grad gekühlt als Begleiter zu einfachen Fischgerichten und zu Muscheln. In Verbindung mit Fischspeisen mit Tomatensaucen schätze ich ihn nicht so sehr, besser harmoniert er zu Fischgerichten mit Sahnesaucen, die mit Grapefruit-oder Limettensaft aromatisiert sind.


Als Begleiter zur "Frankfurter Grünen Sauce" ist der "Picpoul de Pinet" eine Offenbarung.


Zu Hartkäse harmoniert er dann, wenn der Käse nussige Geschmacksnoten aufweist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen