Nachdem wir zuletzt den trockenen Spätburgunder als Rotwein vom Weingut Dr. Heger Ihringen von der Lage „Ihringer Winkelberg“ vorgestellt haben, möchten wir heute dieselbe Lage „Ihringer Winkelberg“ Pinot- noir als 2010 Blanc de Noirs verkosten.
Dabei handelt es sich um die gleiche Rotweintraube, allein die Verarbeitung ist unterschiedlich, denn wie der Name schon sagt, ist es ein Weißwein, der weißgekeltert von der Pinot- noir- Traube abstammt.
Auch der Saft der Rotweintraube ist wie der Saft der Weißweintraube hellfarbig, nur die rote Beerenhaut bewirkt, dass nach der Pressung die roten Farbstoffe den Beerensaft rötlich einfärben.
Trennt man Saft und Beerenhaut, so bleiben die wunderbaren Aromen des Pinot-noir erhalten und es entwickelt sich daraus ein ganz spezieller Weißwein mit intensiven Nuancen von Cassis, Himbeeren, Kirschen, Gewürze, Brioche, Mandeln, Kräuter und Flieder.
Ihringen, am südlichen Kaiserstuhl gelegen, ist ohnehin eine der wärmsten Gemeinden in Deutschland. Die Lage „Ihringer Winkelberg“ maximiert die Sonneneinstrahlung durch die südliche Ausrichtung und einen optimalen Einfallwinkel. Dies sind die entscheidenden Kriterien, dass auf dem speziellen Terroir des Kaiserstuhls ein so optimaler Spätburgunder heranreifen kann. Wenn man dann noch weiß, wie der Winzer Joachim Heger, ein Meister seines Faches es versteht, diesen Rebensaft exzellent auszubauen, dann weiß man welches Glas Wein man erwarten darf.
Der 2010er Blanc de Noirs ist wirklich gelungen. Einmal ins Glas gegossen, fällt zuerst die Farbe auf, die Anklänge an einen Hauch von Rosa besitzt. Dann nimmt der Duft der Fruchtaromen die ganze Konzentration in Anspruch, wobei wir diese oben schon benannt haben.
Der Abgang zeichnet sich durch einen lang anhaltenden Nachhall aus.
Besonders beeindruckt hat uns die Frische des Weines. Er hat vorzüglich zu pochierten Garnelen gepasst. Gerade jetzt zur heißen Jahreszeit ist der Ihringer Winkelberg 2010 Blanc de Noirs ein köstlicher Genuss.
Peter und Helga König
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Wein bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen