Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Sommeracher Katzenkopf- Silvaner Kabinett trocken 2011

Frank Dietrich  Geschäftsführer
Auf der Frankfurter Buchmesse 2012 hatten wir die Ehre Pater Anselm Grün bei der Vorstellung seines neuen Buches "Der Wein- Geschenk des Himmels und der Erde" zu erleben. Damit die Veranstaltung nicht zu trocken war, wurde im Anschluss Brot und Wein gereicht. Zum Ausschank kamen Weiße und Rote des Winzerkellers "Winzer Sommerach". 

Heute haben wir das Vergnügen den Sommeracher Katzenkopf- Silvaner Kabinett trocken 2011 zu verkosten. Dieser Wein in der klassischen Bocksbeutelflasche entstammt den Weinbergen des schönen, fränkischen Weinortes Sommerach, im Altmaintal gelegen, zwischen Würzburg und Volkach.

Die Weinberge, die zum höchsten Punkt der Weininsel ansteigen, bilden die Grundlage des Terroirs, das aus einem leicht erwärmbaren Muschelkalkboden mit Flugsandauflage besteht. Sie sind nach Süden ausgerichtet und haben so die optimale Sonneneinstrahlung. 

Dieser Lagewein besitzt die typischen Eigenschaften eines guten Silvaners mit Mineralität, Frische und einem großen Körper. Das sind alles Attribute, die den fränkischen Silvaner auszeichnen, so auch hier ein Wein, dessen Geschmack an grünen Apfel und Birne erinnert. Dazu überzeugt er  durch eine besondere mineralische Frische. 

Uns ist besonders die Ausgewogenenheit dieses Silvaners aufgefallen. Er verfügt über die richtige Balance zwischen knackiger Frische und mundfüllender Mineralität. Dadurch eignet sich dieser Wein besonders gut zu belebendem Trunk an warmen Tagen, jedoch auch als  Essensbegleiter über das ganze Jahr hinweg, sofern man die richtigen Speisen dazu reicht. 

Abgesehen von der klassischen Kombination Spargel und Silvaner, passt der Wein auch sehr gut zu Fischgerichten und zu allen Sorten von Krustentieren. Wir haben ihn zu Lachstatarbroten genossen und waren begeistert wie gut beides miteinander harmoniert hat. Unser einziges Problem bestand darin, das wir momentan nur eine Flasche des Silvaners zur Verfügung hatten, deshalb werden wir schnellstens für Nachschub sorgen. 

„Sommeracher Katzenkopf Silvaner Kabinett trocken 2011“ hat 12,8% Vol alc., Restzucker 4,3 g/l und Säure 5,4 g/l. Der Wein muss, um sich optimal entfalten zu können, eine Trinktemperatur von 8-10 Grad haben. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen zu: http://www.winzer-sommerach.de/ und können den  Wein dort bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen