Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Staatsweingut Meersburg, Meersburger Jungfernstieg, Spätburgunder Blanc de Noirs, 2011 trocken

Dr. Jürgen Dietrich
Zum Einstieg unserer kleinen Verkostungsreihe von Weinen vom Bodenseegebiet, das  weintechnisch zur Region Baden  zählt,  verkosten wir drei Weine des Staatsweingutes Meersburg. Beginnen möchten wir mit einem Spätburgunder Blanc de Noirs, der zeigt zu welchen wunderbaren Weinen dieses Staatsweingut in der Lage ist. Der Weißwein stammt von der Spätburgundertraube, die an sich rot, durch einen besonders schnellen Keltervorgang weiß zustande kommt, da mittels dieser Methode kein Farbstoff in den Rebensaft gelangt.

Die Trauben für den Wein sind aus der Lage Meersburger Jungfernstieg. Vor den Toren des alten Meersburg gelegen, ist dieser Weinberg nach Süden ausgerichtet.

Das Terroir besteht aus weichem, hellgelben Sandsteinfels, über dem eine Schicht Verwitterungsboden aus Moränenschotter gelagert ist. Da diese Lage unmittelbar an den Bodensee angrenzt, kommt es hier zu einem besonderen Effekt, der ein mediterranes Klima hervorbringt. Zum einen werden die Sonnenstrahlen vom Wasser reflektiert, in die Rebenzeilen zurücktransportiert, zudem sorgt das Wasser als Wärmespeicher dafür, dass die Wärme nachts wieder abgegeben wird. So ist eine optimale, natürliche Bedingung vorhanden, um große Weine zu erzeugen.

Die Farbe des Weines hat einen  feinen Gelbton, der  eine gewisse Brillanz  ausstrahlt, dabei ist der Duft leicht kräutrig. Dieser Wein zeichnet sich durch eine unverkennbare Fülle aus. Die Substanz entstammt zweifellos der Spätburgundertraube, die den gesamten Mundraum einnimmt und die besondere Güte dieses Weines andeutet. Als erkennbare Geschmacksnuancen haben wir Himbeer-und grüne Tomatenanklänge entdeckt.

Als Weißwein ist er kein  Leichtgewicht mit 13% vol/alc, was jedoch zur Folge hat, dass er sehr ausgewogen ist. Alles in allem ein harmonischer, voller Wein.

Wer mehr den Weißwein mit Substanz liebt, ist mit diesem Spätburgunder Blanc de Noir  bestens bedient.
Wir empfehlen den Wein zu Kalbsfilet,  zu einem Bresse-Huhn oder auch zu Quiche Lorraine.

Die Trinktemperatur liegt wie bei allen guten Weißweinen bei 8-10 Grad, wobei sich die Qualität dieses Tropfens besonders zeigt, wenn er  nicht allzu gekühlt getrunken wird. Dieser Wein ist ein gelungenes Beispiel für einen  Blanc de Noir. Selten haben wir etwas ähnlich Geschmackvolles an einer solchen Sorte Wein getrunken.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Staatsweingut Meersburg und können den Wein bestellen: www.staatsweingut-meersburg.de
 Staatsweingut Meersburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen