Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Staatsweingut Meersburg, Meersburger Jungfernsteg, Weißburgunder 2011 trocken

Dr. Jürgen Dietrich
Ebenfalls vom Meersburger Jungfernstieg stammt der zweite Wein, der heute verkostet wird, ein Weißburgunder 2011 trocken. Die Reblage hat ihren Namen aus früheren Zeiten, da sie den Liebenden als heimlicher Treffpunkt diente. Dieser romantische Aspekt wird ergänzt durch die sonnenverwöhnte Südlage, die bis heute dem Wein dort zu Gute kommt.

Im Glas zeigt sich dieser Wein in einer hellgelben Farbe mit leicht grünen Reflexen. In der Nase erinnert er an eine bunt blühende Frühlingswiese und vermittelt einen intensiven frischen Duft, der die Freude an dem ersten Schluck aufkommen lässt. In der Mundhöhle vermittelt dieser besondere Tropfen Geschmacksnuancen von Birne, grünem Apfel und Nektarine, gepaart mit einer knackigen Säure, die den Wein zu einem besonderen Erfrischungserlebnis werden lässt. Dabei ist dieser Weißburgunder kein typischer Sommerwein, sondern für alle Jahreszeiten geeignet, wenn die Lust auf einen frischen, geschmackvollen Wein den Genießer packt.

Dieses Geschmackserlebnis ist in einer perfekten Balance zwischen Fruchtnoten sowie Säureanteil und hat einen langen Nachhall.

Der Bodensee-Weißburgunder mit 13 % vol/alc ist beileibe kein Leichtgewicht, dafür hat schon die intensive Sonnenbestrahlung gesorgt.

Natürlich ist dieser Wein ein angestammter Essensbegleiter des Bodenseefelchens, ebenso schmeckt dieser Weißburgunder   zu anderen Süßwasserfischen, aber durchaus auch zu einem Wiener Schnitzel oder  zu einem Kalbsnierenbraten. 

Der Meersburger Jungfernsteg, Weißburgunder 2011 trocken ist ein wirklich gelungener Wein, der es jederzeit mit anderen Spitzenweißburgundern aufnehmen kann. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie auf die Seite des Staatsweinguts Meersburg und können den Wein dort bestellen: www.staatsweingut-meersburg.de
 Staatsweingut Meersburg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen