Franz Josef Appel Verkaufsleiter und Pächter |
Dieser Spätburgunder gehört zu den Spitzenweinen, die das Weingut Kloster Marienthal in jedem Jahr hervorbringt. Er vereint alle Attribute, die ein solches Qualitätsprodukt auszeichnet. Die Farbe des Weines, ein elegantes Rot, deutet bereits darauf hin, dass es sich hier um einen ausgereiften Burgunder handelt.
In neuen Holzfässern hat dieser Wein den nötigen Reifeprozess durchleben dürfen, um entsprechendes Tannin aufzunehmen, welches eine weitere Reifung und eine lange Lebensdauer erlaubt. Da wir diesen Wein bereits jetzt nach so kurzer Lebenszeit verkostet haben, war es unbedingt erforderlich, ihn zu dekantieren, damit die Sauerstoffzufuhr die hohe Qualität dieses Burgunders preisgibt. Empfehlenswert ist es aber, einem solchen Kleinod die nötige Zeit auf der Flasche zu geben, damit er sein volles Potential entwickeln kann. Dann zeigt sich erst, was tatsächlich in ihm steckt.
Aromen von Waldbeeren, Röstkaffee und belgischer Halbbitterschokolade entwickeln sich ausgewogen auf der Zunge und führen zu einem lang anhaltend, weichen Geschmackserlebnis. Dieser Wein brilliert mit einer Eleganz, die bei Liebhabern von Spätburgundern so gerne gemocht wird.
Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass der 2011 Spätburgunder „Der Mönch“ ein Aushängeschild nicht nur für das Weingut Kloster Marienthal ist, sondern auch die besondere Fähigkeit der Weinmacher von der Ahr dokumentiert. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass man gerne eine zweite Flasche öffnet.
Da dieser Wein sich so wunderbar samtig auf der Zunge präsentiert, ist es notwendig einen Essensbegleiter zu finden, der als Pendant angenehm weich und edel korrespondiert. Daher kommt für uns nur ein Rehfilet rosa gebraten in Frage oder alternativ eine zarte Fasanenbrust. In dieser Verbindung ist das Festessen perfekt.
Der Wein hat 13,5 % vol/alc und es schadet nicht ihm eine leicht erhöhte Temperatur von 20 Grad zu gestatten.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut und können den Wein dort ordern:
http://www.weingut-kloster-marienthal.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen