Joachim Heger Foto: Roland Krieg |
Erneut möchten wir heute einen besonderen Rotwein vom Kaiserstuhl vorstellen. Der Spätburgunder Ihringer Winkelberg Mimus aus dem Weingut Dr. Heger ist der geschmackliche Beweis für die hohe Kunst des Weinmachens, die Joachim Heger in dritter Generation zu einem der besten Winzer des Landes hat werden lassen.
Mit der Lage Ihringer Winkelberg verfügt das Weingut über die optimale Voraussetzung für diesen exzellenten Spätburgunder. Sowohl das Terroir als auch die Sonneneinstrahlung begünstigen die Qualität und den Reifeprozess. Nicht umsonst ist Joachim Heger auch durch diesen Wein zum Winzer des Jahres gewählt worden.
Der etwas eigentümliche Name "Mimus" dieses Weins stammt von dem Vater des jetzigen Inhabers, Wolfgang Heger. Dies nämlich war der Spitzname in seiner Kindheit und in Erinnerung an ihn wollte sein Sohn etwas Bleibendes schaffen.
Bereits im Glas überzeugt der Spätburgunder mit einer brillanten dunkelroten Farbe, die zum Rand hin leicht violette Schattierungen aufweist. Wenige Augenblicke später und speziell, wenn man das Glas mehrere Male geschwenkt hat, registriert die Nase ein besonderes Bukett von unterschiedlichen reifen Früchten.
Dabei handelt es sich um rote Pflaumen, dunkle Himbeeren und saftige Herzkirschen. Hinzu gesellen sich zudem Gewürznuancen von Nelken, Pfeffer und Lorbeer. Ebenfalls olfaktorisch zu registrieren sind feine Holznoten. Zweifellos kommt Spannung auf, wie diese Duftnoten sich am Gaumen präsentieren.
Schon beim ersten Schluck wird bestätigt, was die Nase vorgeführt bekommen hat, mit der Folge, dass am Gaumen alles noch verstärkt registriert werden kann. Üppige Frucht in einer frischen Struktur ausbalanciert und mit feinen Tanninen ergänzt, ergibt zum Schluss einen lang anhaltenden Nachhall, der beweist, welch großartiger Spätburgunder im Glas aufwartet.
Der Mimus hat das Zeug ein ganz außerordentlicher Spätburgunder des Jahres 2010 zu werden, wenn man ihm die Chance gibt, sein Potential in einer weiteren Reifezeit entwickeln zu können.
Für jeden Liebhaber eines guten Spätburgunders ist der Genuss einer solchen Flasche eine Sternstunde. Ein solcher Wein eignet sich sehr gut zu Wildgerichten, aber auch zu einem Lammrücken mit Kräuterkruste mundet er vorzüglich.
Der Wein hat 13,5 % vol/ alc und sollte bei 16-18 Grad getrunken.
Sehr empfehlenswert
Peter J. und Helga König
Peter J. und Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Dr. Heger und können den Wein bestellen.www.heger-weine.de
Außenansicht des Weinguts Dr. Heger in Ihringen Foto: Roland Krieg |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen