Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lanius Knab 2013 Engehöller Goldemund –Riesling

Jörg Lanius
Inhaber des Weinguts
Lanius-Knab
Wenn man an das Mittelrheintal denkt, wird man an die Rheinromantik erinnert, eine Zeit, in der Dichter, Maler und andere Künstler sich inspirieren ließen von der einmaligen Landschaft zwischen Mainz und Koblenz, die mittlerweile zum Weltkulturerbe zählt.  An den oft steilen Hängen wurden bereits zu den Zeiten der Römer Weinstöcke kultiviert. Mittlerweile gibt es ganz besondere Lagen, die von engagierten Winzern bearbeitet werden. Eines der führenden Weingüter ist, in Oberwesel zu Hause, das renommierte VDP- Weingut Lanius-Knab.

Die Tradition der Kultivierung des Weins in diesem Familienunternehmen reicht über 250 Jahre zurück. Damit ist gewährleistet, dass neben der Tradition eine generationslange Erfahrung und das entsprechende Wissen vorhanden sind. Der heutige Inhaber Jörg Lanius hat schon früh seine Liebe zum Wein entdeckt, ganz im Sinne seiner Vorfahren. Nach Winzerlehre und Weinbaustudium hat es ihn in die Toscana, nach Südafrika und nach Neuseeland getrieben, um internationale Erfahrung zu sammeln.

Das Weingut Lanius-Knab verfügt über drei VDP klassifizierte Lagen, den Oberweseler Oelsberg, den Engerhöller Bernstein und den Engehöller Goldemund. Der erste hier verkostete Riesling ist ein 2013 Engehöller Goldemund. Diese Lage besteht aus Schieferboden mit eingelagertem Quarzit und hohem Lehmanteil. Das bedeutet, dass die Weine aus dieser Lage durch Fruchtigkeit bestimmt werden und diese gegenüber der Mineralität dominiert.

Schon die Flasche dieses 2013er Engehöller Goldemund Rieslings mit seinem durchsichtigen Glas soll zeigen, was diesen Wein besonders auszeichnet. Nachdem durch den Schraubverschluss, ein heutzutage gleichwertiger Ersatz für den traditionellen Korken die Flasche geöffnet worden ist, zeigt sich im Glas ein sehr helles Gelb mit brillanten Reflexen.

In der Nase werden die fruchtigen, intensiven Nuancen registriert, die diesen Riesling besonders auszeichnen. Auf der Zunge und am Gaumen gibt es danach eine Fülle von ganz unterschiedlichen Frucht- und Zitruserlebnissen zu schmecken. Dabei nimmt man deutliche Anklänge an Aprikosen und Weinbergpfirsiche wahr.

Ein langer Nachhall bestätigt erneut das fruchtbetonte Geschmackserlebnis. Dieser Wein besticht zudem durch seine besondere Klarheit und seine sprichwörtliche Frische, sodass die klare, durchsichtige hellgelbe Flaschenfarbe genau das verspricht, was der Wein im Glase hält.

Natürlich kann man diesen fruchtbetonten Riesling im Kreise von Freunden genießen, um speziell den Damen eine Freude zu bereiten. Wenn man ihn jedoch als Essensbegleiter vorgesehen hat, dann empfehlen wir ihn zu "Entenbrustfilet in Lavendelhonig" oder zu "Fricassée de poulet de Bresse à la créme", aber auch zu einem warmen Apfel-Crêpes-Kuchen.

Der Wein hat 11,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert

Peter J. König, Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum  VDP-Weingut  Lanius und können den Wein bestellen:  http://lanius-knab.de/shop/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen