Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Lanius –Knab 2013 Engehöller Bernstein- Riesling Spätlese

 Jörg Lanius
Inhaber des Weinguts
Lanius- Knab
Diese Riesling Spätlese stammt aus der Lage Engehöller Bernstein. Hier handelt es sich um eine Bodenbeschaffenheit, die geologisch von braunem und grauem Schiefer dominiert wird. Nach den Bestimmungen des VDP dreht es sich hierbei um eine sogenannte erste Lage, der zweit höchsten Kategorie, die der Verband zu vergeben hat. 

Im Glas zeigt sich dieser Wein lichtgelb mit einer gehaltvollen Dichte, die schon auf eine gewisse Fruchtsüße hinweist. Eine besondere Aromenfülle, aber auch eine bestimmte Mineralik werden sowohl in der Nase aber noch intensiver auf der Zunge und am Gaumen angenehm registriert. 

Weißer Pfirsich und Kleehonignoten sind deutlich erkennbar. Die Mineralität des Schieferbodens beeinflusst zudem den Geschmack. Alles zusammen zeigt sich in einem ausbalancierten Zusammenspiel, das letztendlich diese Riesling Spätlese zu einem ganz besonderen Weinerlebnis werden lässt. Natürlich ist auch der lange Nachhall von großer Bedeutung, denn er lässt noch einmal Revue passieren, was diesen Wein so vorzüglich macht.

Schon jetzt besticht der 2013 Engehöller Bernstein Riesling Spätlese mit einem großen Potential, obschon der Wein noch in einem ganz jungen Stadium ist. In den kommenden Jahren, wenn er dann sein gesamte Reife entwickelt hat, wird der Liebhaber eines solchen Weines seine ganz besondere Freude daran haben.

Wir empfehlen den Wein zu einer "Gänsestopfleberterrine" oder alternativ zu einem Dessert wie etwa "Eisgekühlter Nougat mit Kastanienhonig" oder "Apfeltorteletts mit Nüssen, Pinien und Rosinen" 

Der Wein hat 9% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum  VDP-Weingut Lanius-Knab und können den Wein bestellen.: www.lanius-knab.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen