Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Robert Weil -2013 Kiedrich Turmberg- Riesling Trocken

 Wilhelm Weil
Gutsdirektor
Ebenfalls aus der ersten Lage nach der VDP-Klassifizierung stammt dieser Riesling aus der Berglage Turmberg. Durch das hervorragende Mikroklima der geschützten Südsüdwest-Höhenlage bei entsprechend guter Durchlüftung können sich die Rieslingtrauben einer besonders langen Hängezeit erfreuen. Durch den kargen Phillit- Boden entstehen kleine, geschmacksintensive Beeren, die einen trockenen Wein garantieren, der sich durch die besondere Mineralität und eine komplexe Struktur auszeichnet.

Im Glas zeigt er sich strohgelb mit entsprechenden Reflexen. Das Geschmackserlebnis ist ganz auf die intensive Mineralität bei einer gleichzeitigen Dichte  konzentriert. Zudem begeistert  der Riesling mit einer perfekten Balance. Der Wein ist elegant sowie finessenreich und ist mit einem wunderbar langen Abgang ausgestattet. Rieslingliebhaber von Rheingaurieslingen werden sich begeistern. Wieder einmal bestätigt das Weingut Robert Weil, Erzeuger von ganz großen Rieslingen zu sein, mit dem Potential weltweiter Beachtung. Besser kann man den deutschen Riesling nicht vertreten, aber auch besser kann man das Vermächtnis seiner großen Vorfahren nicht bestätigen, wie dies Wilhelm Weil mit jedem neuen Riesling gelingt, so auch mit diesem 2013 Kiedrich Turmberg trocken.

Dieser Wein ist ideal als Essensbegleiter für eine Seezunge, zu Coquille Saint Jacque oder auch zu Sylter Austern.

Der Riesling hat 13% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.



Nachdem diese drei Ausnahmerieslinge verkostet worden sind, bleibt zum Schluss nur noch die Erkenntnis, dass die gutseigenen Berglagen um Kiedrich, die Philosophie im Hause Weil, gepaart mit besonderer Fach- und Sachkenntnis beim Kreieren von großartigen Rieslingen eine geradezu einmalige Symbiose bilden und deshalb bei den Verkostern einen großen Respekt, aber noch mehr Freude an diesen Weinen hinterlassen.  

Peter J. und Helga König

 Gräfenberg und Turmberg

Fotos aus dem Bestand des Weinguts Robert Weil.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Weingut Robert Weil  und können den Wein bestellen: www.weingut.robert-weil.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen