Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kleinood Tamboerkloof 2009, Syrah, Stellenbosch

Stefanie und Thomas Curry
Curry Premium Wines OHG 
Das internationale Weinhandelshaus Wein-Deko hat sich auf besondere Weine aus Südafrika und Portugal spezialisiert. Getreu der Firmenphilosophie steht das Unternehmen für qualitativ hochwertige und besondere Produkte. Das heißt, sich hinsichtlich der mittlerweile traditionellen Weinanbaugebiete von Südafrika und Portugal, Jahrgang für Jahrgang um die besten Weine aus diesen Regionen zu bemühen. Dabei legt die Firma Wein-Deko einen besonderen Wert darauf, immer wieder aufstrebende Weingüter mit sensationellen Weinen zu entdecken, um diese neben den großen, traditionellen Weinmachern einem interessierten Publikum von Weinliebhabern nahe zu bringen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man sich in den jeweiligen Provenienzen bestens auskennt und durch ständigen Kontakt die Entwicklung vor Ort bei den besonderen Weingütern unter Beobachtung hat. Nur so gelingt es, im Strom des Weinhandels, die besonderen Weine herauszufiltern.

Neben den vielen unterschiedlichen Rebsorten, die typisch sowohl für Südafrika als auch für Portugal sind, zeichnet sich das Unternehmen Wein-Deko durch eine besonders breite Palette aus, sowohl was die Jahrgänge angeht, als auch was die Preisgestaltung anbetrifft. Doch alle hier angebotenen Weine haben eines gemeinsam, sie verfügen über eine optimale Qualität.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass auch eine kompetente Beratung und ein besonderes Preis-Leistungs-Verhältnis die Firmenphilosophie ebenfalls entscheidend prägen.

Um sich eine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit des internationalen Weinhandelshauses Wein-Deko zu machen, werden wir  in der Folge einen besonderen Rotwein aus Süd-Afrika vorstellen und verkosten.

 Foto: Helga König
Kleinood Tamboerkloof 2009, Syrah,   Stellenbosch

Rotweine aus Südafrika haben mittlerweile in der Beliebtheitsskala einen besonderen Stellenwert erreicht. Galt die Region bis vor wenigen Jahrzehnten noch als Entdeckung in Übersee, so hat sich mittlerweile am Kap eine sehr respektable Weinszene entwickelt, die international den höchsten Ansprüchen genügt. 

Neben den etablierten Weingütern hat man in Südafrika noch immer eine gute Chance, aufstrebende Unternehmen zu entdecken, die enorme Dynamik im Land am Kap macht dies möglich.

Der Weinmacher Gunter Schultz ist für das Weingut Kleinood Wines in der Weinbauregion Stellenbosch verantwortlich. Bei dem hier verkosteten 2009er Kleinood Tamboerskloof Syrah wurde wie bei allen Weinen aus dem Weingut mit größter Sorgfalt bei der Herstellung gehandelt. 

Traubenselektion gehört ebenso dazu wie die Handlese und die schonende Verarbeitung im Keller. Nach der 14 tägigen Fermentation bei 27 Grad hat der Rotwein 20 Monate in 500 Liter Fässern aus französischer Eiche reifen dürfen. Dabei ist ein Wein entstanden, der im typischen Rhone-Stil ausgebaut worden ist. 

Neben der dominierenden Rebsorte Syrah kompletieren Mourverdre und Viognier das Cuvée. Daraus hat sich ein Wein entwickelt, der sich   mit einem schwarzroten Farbenspiel im Glas präsentiert. Auch hier darf man nicht vergessen, den Wein zuvor zu dekantieren. Jetzt erst zeigen sich die kompletten Aromen dieses wuchtigen Weines. Sie erinnern an frischen weißen Pfeffer, Gewürze, Himbeeren, rote Beeren und an ein sommerliches Blumenfeld.

Noch intensiver schmeckt man all diese Aromen auf der Zunge und am Gaumen. Jetzt erst darf festgestellt werden wie dicht und voluminös aber auch wie saftig,  mit feinen eleganten Tanninen dieser Wein ist.

Damit dieses Geschmackserlebnis nicht zu rasch vorbeigeht, wird man auch noch einen langen Abgang erleben.

Welches Potential diesen Rotwein tatsächlich krönt, wurde durch international profilierte Weinexperten bestätigt. Dafür stehen all diese Auszeichnungen, die dieser 2009er Kleinood Tamboerskloof Syrah errungen hat.

Robert Parker z.B. bewertet ihn mit 93 von 100 Punkten.

Dieser großartige Wein verlangt ein entsprechenden Essen und deshalb bedarf es der besonderen Wahl. Wir empfehlen "Rehrücken in Thymian-Wacholder-Würze" oder alternativ "Karree vom Weidelamm auf Mosaik von Bohnen und Kaiserschoten"

Der Wein hat 14,5% vol/alc und sollte bei etwa 18 Grad Celcius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.

Peter J. und Helga König.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann können Sie den Wein bestellen: www.wein-deko.de

http://www.wein-deko.de/weinlaender/suedafrika.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen