Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Thelema Cabernet Sauvignon "The Mint" 2011, Süd Afrika

Stefanie  und Thomas Curry
Inhaber der Firma
Curry Premium Wines  OHG
Das internationale Weinhandelshaus Wein-Deko hat sich auf besondere Weine aus Südafrika und Portugal spezialisiert. Getreu der Firmenphilosophie steht das Unternehmen für qualitativ hochwertige und besondere Produkte. Das heißt, sich hinsichtlich der mittlerweile traditionellen Weinanbaugebiete von Südafrika und Portugal, Jahrgang für Jahrgang um die besten Weine aus diesen Regionen zu bemühen. Dabei legt die Firma Wein-Deko einen besonderen Wert darauf, immer wieder aufstrebende Weingüter mit sensationellen Weinen zu entdecken, um diese neben den großen, traditionellen Weinmachern einem interessierten Publikum von Weinliebhabern nahe zu bringen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man sich in den jeweiligen Provenienzen bestens auskennt und durch ständigen Kontakt die Entwicklung vor Ort bei den besonderen Weingütern unter Beobachtung hat. Nur so gelingt es, im Strom des Weinhandels, die besonderen Weine herauszufiltern.

Neben den vielen unterschiedlichen Rebsorten, die typisch sowohl für Südafrika als auch für Portugal sind, zeichnet sich das Unternehmen Wein-Deko durch eine besonders breite Palette aus, sowohl was die Jahrgänge angeht, als auch was die Preisgestaltung anbetrifft. Doch alle hier angebotenen Weine haben eines gemeinsam, sie verfügen über eine optimale Qualität.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass auch eine kompetente Beratung und ein besonderes Preis-Leistungs-Verhältnis die Firmenphilosophie ebenfalls entscheidend prägen.

Um sich eine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit des internationalen Weinhandelshauses Wein-Deko zu machen, werden  wir in der Folge einen besonderen Rotwein aus Süd-Afrika vorstellen und verkosten.

 Foto: Helga König
Thelema  Cabernet Sauvignon The Mint 2011, Süd Afrika

Gyles Webb, der Besitzer und Weinmacher des Familienweingutes Thelema Mountain Vineyards hat das Gut 1983 gekauft. An den Hängen des Helshoogte Passes in Stellenbosch , eine der bekanntesten Weinregionen in Südafrika hat er die einstige Obstplantage zu einem respektablen Weingut umfunktioniert. Schon nach fünf Jahren hatten seine Weine einen ganz besonderen Stellenwert unter den südafrikanischen Weinerzeugnissen erreicht, so dass seine darauf folgenden Jahrgänge zumeist schon einen Monat nach der Veröffentlichung komplett ausverkauft waren. 

Auf 42 ha werden Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay und Sauvignon Blanc angebaut. Thelemas Weine, die weltweit große Beachtung finden, punkten neben der beeindruckenden Eleganz mit einer besonderen Fruchtkomponente. Als ausgesprochenes Aushängeschild des südafrikanischen Weinbaus gehört Thelema zu den 100 besten Weingütern rund um den Globus. 

Der 2011er Thelema Cabernet Sauvignon "The Mint" wurde aus Trauben gekeltert, die von 30 Jahre alten Rebstöcken stammen. Nachdem sie entrappt, handsortiert,  gequetscht und im Stahltank fermentiert wurden, haben sie 18 Monate Reifezeit in französischer Eiche hinter sich. Für diesen speziellen Rotwein hat Gyles Webb eine ganz bestimmte Parzelle eines großen Weinberges auf Thelema genommen, wo spezielle Minztöne an die Trauben weitergegeben werden. Von daher hat der Cabernet Sauvignon seinen Beinahmen "The Mint"  erhalten. 

Bevor der Wein verkostet werden kann, sollte auch er unbedingt dekantiert werden. Dann zeigt er sich in einer tiefroten Farbe im Glas, die auf eine besondere Dichte hinweist. Bei der Olfaktorischen Prüfung, die man bei solch besonderen Weinen nie vergessen darf, erlebt man hier die Aromen von konzentrierten Johannisbeeren, Mokka und schwarzer Schokolade. All das wird auf der Zunge und am Gaumen bestätigt. 

Im Zuge eines langen Abganges schmeckt man dann noch die Besonderheit dieses Cabernet Sauvignon, da der geschmackliche Hintergrund von einem leichten Minzton ergänzt wird. Wirklich erstaunlich ist, wie alle Geschmackskomponenten bestens ausbalanciert sind, sowohl die Fruchtaromen mit den Tanninen und der Besonderheit des leichten Minz-Geschmacks. Dies ist wahrlich große Weinkunst, wofür Gyles Webb die höchste Anerkennung weltweit erfahren hat. 

Wir empfehlen diesen Ausnahme-Rotwein zu einem " Gebratenen Lammnüsschen an Kenia-Bohnen", wobei nicht unbedingt die englische Mintsauce notwendig ist oder alternativ „Lammrücken mit mediterranem Gemüse und Knoblauch-Bröseln“. 

Der Wein hat 14% vol/alc und sollte bei 18 Grad Celsius getrunken werden. 

Sehr empfehlenswert.

 Peter J. und Helga König

Wenn Sie den Wein bestellen wollen, dann klicken Sie bitte auf den Link: www.wein-deko.de
http://www.wein-deko.de/weinlaender/suedafrika.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen