Dieses Blog durchsuchen

Rezension:09 Gunderloch Weissburgunder QbA trocken, Rheinhessen

Weine des Weingutes Gunderloch aus Nackenheim/Rheinhessen habe ich schon oft getrunken und immer wieder auch direkt vor Ort gekauft. Nackenheim nämlich liegt nicht weit von meinem Geburtsort entfernt, zudem lebte einer meiner Studienfreunde in diesem Weindörfchen aus dem übrigens Carl Zuckermayer stammt, dessen Lustspiel  „Der fröhliche Weinberg“ dort lokalisiert ist. Eine Hauptrolle des Stücks hat Jean Baptiste Gunderloch inne, nach dem ein der vorzügliche Gutswein des Hauses Gunderloch benannt ist.

Amazon bietet Gunderlochs "Weissburgunder QbA trocken" an. Der Weißburgunder stammt von zwei Parzellen mit unterschiedlichen Böden. Diese Kombination führe zu einem blumig-fruchtigen Duft und einem frischen Geschmack mit Anklängen an Vanille und feinste Gewürze, liest man in der dortigen Produktbeschreibung und das kann ich bestätigen.

Trotz 13,5 % Alkohol sei er nicht zu schwer, liest man weiter und er passe wunderbar zu Vorspeisen, Fisch, Meeresfrüchten und zu hellem Geflügel. Auch das kann ich nicht verneinen.

Ich schätze den Wein als delikaten Begleiter für Sommersalate und kalte vegetarische Speisen am meisten und liebe die Geschmacksnoten auch zu gegrilltem Fisch oder Gambas. Zu Fischgerichten  mit Creme fraiche oder Sahnesaucen sollte man m.E. allerdings  besser Gunderlochs Rieslinge goutieren.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Wein bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen