Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Mimus- Dr. Heger

Heute möchten wir auf einen ganz besonderen Tropfen aufmerksam machen. Es handelt sich dabei um einen wunderbaren Spätburgunder Jahrgang 2007 aus dem Hause Dr. Heger. Die Lage Ihringer Winkelberg ist wie kaum ein Weinberg in Deutschland geeignet, einen Pinot noir dieser Klasse hervorzubringen.

Nicht nur, dass Ihringen am südlichen Kaiserstuhl eine der Gemeinden mit den meisten Sonnenstunden in unserem Land ist, nein seine südliche Ausrichtung befördert zudem die Reifefähigkeit für diesen exzellenten Rotwein.

Nachdem der Wein in das entsprechende Riedel-Burgunderrotweinglas eingeschenkt worden ist, fällt zuerst das tiefe Burgundersamtrot als farblicher Aspekt ins Auge. Respektvoll nähert sich die Nase dem weit geöffneten Glas und der Duft von Wildkirschen, roten Pflaumen, eine Spur würziger Himbeeren und Aromen von schwarzen Trüffeln werden angenehm von diesem Sinnesorgan wahrgenommen.




Beim ersten Schluck stellt sich ein samtenes Mundgefühl mit mineralischer Note ein, die die feinwürzige Frucht nach Gewürzkirschen, Röstzwetschgen und Mahagoni hervorhebt.


Im Abgang konzentriert  sich noch einmal die gesamte Fülle der geschmacklichen Nuancen und zeigt sich dabei angenehm dezent.

Natürlich eignet sich dieser Spätburgunder hervorragend zu Rebhuhn, Fasan oder anderem Wild, wir aber haben ihn zu einem Pfifferling-Risotto genossen.

Dieser Wein ist auf der gleichen Höhe wie ein exzellenter Pinot aus Burgund, wobei wir jedoch den Mimus, Spätburgunder 2007 trocken persönlich vorziehen.

Sehr empfehlenswert.

Rezension: Peter J. König

Bitte klicken Sie auf den Button, mdann gelangen Sie zu Amazon und können das Produkt bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen