Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Der Schilcher und sein Land: Weingenuss auf Steirisch (Gebundene Ausgabe)

Maria Steinbauer stellt in diesem Buch eine Spezialität aus der Weststeiermark vor. Es handelt sich hierbei um den so genannten "Schilcher", einen Roséwein aus der "Blauen Wildbachertraube", dem Markenzeichen des "Schilcherlandes".

Zunächst hat man Gelegenheit, sich mit historisch Wissenswertem über den Schilcher näher zu befassen und sich über die "wahren Werte" des Schilcher zu informieren, bevor man sich mit der Rebsorte "Blauer Wildbacher", den dafür idealen Böden, dem idealen Klima und den Weinbauern im Schilcherland vertraut machen kann.

Steinbauer nennt anschließend die Top-Ten der Schilcherlagen, führt die gesetzlichen Grundlagen für Schilcher an und erläutert ausführlich alles über den "Blauen Wildbacher", beginnend beim "Schilchertraubensaft", weiterführend beim "Schilchersturm" und dem "Schilcher", dem gepressten aus "Blauen Wildbacher", dem "Blauen Wildbacher" und dem "Eiswein".

Anschließend folgt ein Kapitel, das sich ausschließlich mit dem Phänomen des Genusses befasst. Hier auch lernt man die Genussregeln des Parcelus kennen, ferner lernt man die Anwendungsgebiete der "Genuss-Erleben-Lernen Euthyme Therapie" kennen und erfährt, was uns vom Genuss abhält: Konsum, Gewöhnung, schädlicher Gebrauch, Sucht.

Aufgelistet sind alle Barrieren, die Lust verhindern, (ein schlechtes Arbeitsklima, Überforderung, Zwänge, zwischenmenschliche Probleme) gehören dazu. Die Autorin nennt vier Genusstypen und erläutert die einzelnen Typen gut nachvollziehbar. Man erfährt in diesem Kapitel auch Wissenswertes zum gesundheitlichen Wert des Weingenusses und mehr über die Inhaltsstoffe und die positiven wie negativen Wirkungen dieses Getränkes.

In der Folge wird man mit dem Verkosten mit allen Sinnen vertraut gemacht, hat auch Gelegenheit sich in einige Rezepte zu vertiefen, in denen dieser Rosé eine Rolle spielt und sich über "Schilchersekt", "Schilcher klassisch", "Schilchergrappa", oder auch über die Zutaten einer "Schilcherbowle" zu informieren.

Der Schilcherland wird in Text und Bild vorgestellt. Man lernt diverse Weingüter kennen, auch erfährt man, was ein "Buschenschank" ist und hat Gelegenheit Schilchergenuss im Jahresverlauf kennenzulernen.

Als Roséliebhaberin habe ich das Buch mit großer Neugierde gelesen und bin begeistert, dass man mit Adressenmaterial versorgt wird, um sich auf diese Weise die ein oder andere Flasche Schilcher per Post zuschicken lassen zu können.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen