Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Weingut Bergdolt, 2011 Buntsandstein Riesling Kabinett trocken


Als dritten Wein stellen wir hier einen Riesling vor, einen Wein, der im Klostergut St. Lamprecht ebenfalls mit großer Leidenschaft angebaut wird. Die Buntsandsteinböden in Ruppertsberg und Deidesheim eignen sich hervorragend für diese Traube. Die Weine, die daraus entstanden sind, haben dem Weingut Bergdolt ebenfalls große Anerkennung bei vergleichenden Verkostungen eingebracht und ergänzen insofern die Reihe der delikaten Weißweine bestens.

Im Glas präsentiert sich dieser Riesling Kabinett in einem frischen zarten Gelbton und duftet nach Lindenblüten und Kleehonig. Am Gaumen zeigen sich der Geschmack von Holunder und Aprikosen in dezenter Form. Alles zusammen ist eingebunden in eine zitronige Frische, so dass der Wein sich sehr gut für den Genuss an warmen Sommerabenden eignet. Dazu muss er natürlich die entsprechende Trinktemperatur von 8 bis-9 Grad aufweisen. Der Wein verfügt über einen beachtlichen Nachhall.

Dieser trockene Riesling passt gut zu Fischgerichten, speziell zu Saibling, Forelle und Zander. Selbstverständlich kann man diesen Riesling Kabinett trocken jetzt zur warmen Jahreszeit im Kreise von Freunden auch mit typisch Pfälzer Wurstplatte genießen. Dann empfiehlt es sich genügend Vorrat gekühlt zuhause zu haben.

Der Alkohlgehalt beträgt 12,5% vol.

Empfehlenswert.

Helga und Peter J. König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum  Weingut Bergdolt: http://www.weingut-bergdolt.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen