Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Querbach- 2011 Hallgarten Riesling

 Peter Querbach,
Weingut Querbach
Der zweite Wein aus dem V.D.P.-Weingut Querbach, das  mittlerweile zu den Spitzenweingütern im Rheingau zählt, ist dieser Hallgarten Riesling 2011, aus der Lage Hallgarten Schönhell.

Zu der Philosophie von Peter Querbach gehört selbstverständlich die ertragsreduzierte Lese, die  auch bei diesem Wein durchgeführt worden ist. Viel entscheidender jedoch ist die Einstellung des Rheingauer Top-Winzers bei seiner Kellerwirtschaft. Dazu zählt, dass er seine Weine erst dann auf den Markt bringt, wenn er sie für trinkreif hält. Querbachs Weine werden von daher immer erst ein Jahr später als üblich  vermarktet.

Dies tut dem Riesling keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, die Reife auf der Flasche bewirkt, dass das Zusammenspiel zwischen eingebundener Säure und feincremigen Aromen sich schon positiv weiterentwickelt haben. Das beweisen die Weine deutlich. Insofern ist es auch nur logisch, dass die 2011er Rieslinge erst im Frühjahr 2013 dem Liebhaber von Querbachweinen zur Verfügung gestanden haben.

Dies ist wohl eine der  Voraussetzungen, weshalb der Winzerbetrieb mit etwa 10 ha Ertragsfläche sich nach und nach zu den  ganz  renommierten  gesellt hat.

Die Lage Hallgartener Schönhell liegt westlich von Hallgarten und ist rheinwärts nach Süden geneigt. Das Terroir besteht aus tiefgründigen Löß- und Lehmschichten, besitzt eine gute Wasserspeicherkapazität und ist deshalb besonders geeignet, in trockenen Jahren beste Qualität zu liefern. Hallgartener Schönhell wird  vom V.D.P. Verband der deutschen Prädikatsweingüter als klassifizierte Lage eingestuft.

Nach der klassischen Verkostungsmethode gilt es zunächst den Riesling im Glas mit Auge und Nase zu begutachten. Auch hier präsentiert sich der Riesling  in seinem typischen Lichtgelb mit grünen Reflexen. Er duftet nach rosa Grapefruit und  reifen Stachelbeeren. Am Gaumen und auf der Zunge werden nicht nur diese Nuancen bestätigt, sondern auch  noch durch florale Komponenten ergänzt.

Eine wunderbare Balance zwischen den Fruchtaromen und sie einbindende Säure schenkt diesem Riesling einen ganz besonderen  Charakter. Der lange Nachhall bestätigt alle Komponenten noch einmal auf das Angenehmste. Hier ist Peter Querbach ein  ganz besonderer Riesling gelungen.

Wir empfehlen ihn zu Fischgerichten aller Art, können uns aber auch  ein Schweinefilet mit  in Butter gebratenen Pfifferlingen vorstellen.

Der Wein hat 12,9% vol/alc und sollte bei 8- 10 Grad getrunken werden.

Wie alle Querbachweine zeichnet sich auch dieser  2011 Hallgarten Riesling durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Sehr empfehlenswert

Hier die Telefonnummer des Weinguts Querbach, wenn Sie den Wein bestellen wollen: 06723-3887

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen