Peter Querbach, Weingut Querbach |
Der zweite Wein aus dem V.D.P.-Weingut Querbach, das mittlerweile zu den Spitzenweingütern im Rheingau zählt, ist dieser Hallgarten Riesling 2011, aus der Lage Hallgarten Schönhell.
Zu der Philosophie von Peter Querbach gehört selbstverständlich die ertragsreduzierte Lese, die auch bei diesem Wein durchgeführt worden ist. Viel entscheidender jedoch ist die Einstellung des Rheingauer Top-Winzers bei seiner Kellerwirtschaft. Dazu zählt, dass er seine Weine erst dann auf den Markt bringt, wenn er sie für trinkreif hält. Querbachs Weine werden von daher immer erst ein Jahr später als üblich vermarktet.
Dies tut dem Riesling keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, die Reife auf der Flasche bewirkt, dass das Zusammenspiel zwischen eingebundener Säure und feincremigen Aromen sich schon positiv weiterentwickelt haben. Das beweisen die Weine deutlich. Insofern ist es auch nur logisch, dass die 2011er Rieslinge erst im Frühjahr 2013 dem Liebhaber von Querbachweinen zur Verfügung gestanden haben.
Dies ist wohl eine der Voraussetzungen, weshalb der Winzerbetrieb mit etwa 10 ha Ertragsfläche sich nach und nach zu den ganz renommierten gesellt hat.
Die Lage Hallgartener Schönhell liegt westlich von Hallgarten und ist rheinwärts nach Süden geneigt. Das Terroir besteht aus tiefgründigen Löß- und Lehmschichten, besitzt eine gute Wasserspeicherkapazität und ist deshalb besonders geeignet, in trockenen Jahren beste Qualität zu liefern. Hallgartener Schönhell wird vom V.D.P. Verband der deutschen Prädikatsweingüter als klassifizierte Lage eingestuft.
Nach der klassischen Verkostungsmethode gilt es zunächst den Riesling im Glas mit Auge und Nase zu begutachten. Auch hier präsentiert sich der Riesling in seinem typischen Lichtgelb mit grünen Reflexen. Er duftet nach rosa Grapefruit und reifen Stachelbeeren. Am Gaumen und auf der Zunge werden nicht nur diese Nuancen bestätigt, sondern auch noch durch florale Komponenten ergänzt.
Eine wunderbare Balance zwischen den Fruchtaromen und sie einbindende Säure schenkt diesem Riesling einen ganz besonderen Charakter. Der lange Nachhall bestätigt alle Komponenten noch einmal auf das Angenehmste. Hier ist Peter Querbach ein ganz besonderer Riesling gelungen.
Wir empfehlen ihn zu Fischgerichten aller Art, können uns aber auch ein Schweinefilet mit in Butter gebratenen Pfifferlingen vorstellen.
Der Wein hat 12,9% vol/alc und sollte bei 8- 10 Grad getrunken werden.
Wie alle Querbachweine zeichnet sich auch dieser 2011 Hallgarten Riesling durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
Sehr empfehlenswert
Hier die Telefonnummer des Weinguts Querbach, wenn Sie den Wein bestellen wollen: 06723-3887
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen