Dieses Blog durchsuchen

Weinhaus Heger 2011 Spätburgunder sonett, trocken Baden

 Joachim Heger
Foto: Roland Krieg
Nachdem wir schon einige wunderbare Weißweine und einen Spätburgunder Rosé aus dem Weinhaus Heger vorgestellt haben, möchten wir nun diesen 2011er Spätburgunder sonett trocken dem Rotweinliebhaber näher bringen.

In Ihringen am südlichen Kaiserstuhl, wo Joachim Heger sein Zuhause hat und hervorragende Lagen sein Eigen nennt, sind die geeigneten Voraussetzungen gegeben, um einen solchen Spätburgunder werden zu lassen. 

Terroir, Mikroklima und besonders die meisten Sonnenstunden, die in Deutschland überhaupt gemessen werden, bieten die optimalen Voraussetzungen für diesen Wein. Dabei soll nicht vergessen werden, dass es die Kunst des Weinmachens von Joachim Heger ist, die in Einklang mit den optimalen Naturbedingungen Rotweine dieser Qualität hervorbringt, die Joachim Heger zum Winzer des Jahres werden ließ und die sich jederzeit mit großen elsässischen oder Burgunderrotweinen messen lassen.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem typischen Burgunderrot mit einer entsprechenden Dichte. Die Nase registriert Nuancen von verschiedenen Beeren, rotem Bratapfel und verhaltenen Gewürznoten. Die Geschmacksrezeptoren im Mund bemerken die feinen Fruchtnuancen, die die Nase schon wahrgenommen hat. Hinzu gesellt sich ein ausbalanciertes Säurespiel, das dem Wein eine besondere Klasse verleiht. 

Gepaart mit einem entsprechend langen Nachhall darf festgestellt werden, dass dieser 2011er Spätburgunder Sonett trocken wieder einmal ein gelungenes Beispiel für die Rotweine vom Weinhaus Heger darstellt.

Dieser feine, jedoch nicht übermäßig komplizierte Spätburgunder eignet sich hervorragend für eine trinkbegeisterte Spätburgunderrunde. Dabei kommt es auf eine Flasche mehr oder weniger nicht an. Entscheidend ist der Genuss. 

Wir haben dazu eine rustikale Leberpastete mit geröstetem Baguette gegessen, können uns aber auch ein rosa gebratenes Rinderfilet oder aber eine rosa gebratene Kalbsleber dazu vorstellen. 

Der Wein hat 13,5 vol/alc und sollte bei 18- 19 Grad getrunken werden. Zudem schadet es nicht, wenn die Flasche eins bis zwei Stunden zuvor geöffnet wird.

Sehr empfehlenswert.
 Außenansicht des Weinguts
Dr. Heger
Foto: Roland Krieg
Bitte klicken Sie auf den Link , dann gelangen Sie zur Website des Weinguts Heger: www.heger-weine.de








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen