Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Querbach 2011 Riesling „Erstes Gewächs“ Oestrich Doosberg

 Peter Querbach
Inhaber der Weinguts Querbach
Natürlich spielt bei diesem Ersten Gewächs das Terroir eine besondere Rolle. Die Lage Doosberg östlich von Oestrich gelegen, besteht aus einer geschlossenen Fläche, die als natürliche "schiefe Ebene" den Vorteil besitzt, dass ein ständiger Wind besonders im Herbst die Feuchtigkeit von Nebel und Regen abtrocknet. So können die Trauben länger gesund bleiben. Der Boden besteht aus tonigem Löss-Lehm, der von kiesigen Ablagerungen durchzogen wird. 

Hangneigung und Kieseinlagen sorgen für einen optimalen Wasserhaushalt im Doosberg. Die Reben für dieses Erste Gewächs stammen aus dem Filetstück dieser Lage vom  V.D.P.-Verband  klassifizierten Lage.

Der Wein in seiner typischen Rieslingfarbe zart gelb mit grünen Reflexen duftet nach weißen Pfirsichen und Sommeräpfeln, aber auch ein wenig nach Grapefruit. Die mineralischen Noten sorgen für einen ausgewogenen Geschmack und  deutlicher Frische.

Im Nachhall erscheint dieser Riesling angenehm würzig mit leichten Anklängen von grünem frischem Pfeffer, wodurch sich dieses Erste Gewächs in einer wunderbaren Komplexität offenbart.

Dieser  Wein zählt zu den besten Rieslingen des Jahrganges 2011 überhaupt.

Wir empfehlen ihn zu  einem Kalbsfilet in Morchelrahmsauce oder aber auch zu Perlhuhnbrust auf Safranrisotto.

Der Wein hat 12,0% vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.

Sehr empfehlenswert

Den Wein können Sie im Weingut Querbach: Tel:  06723-3887 bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen