Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Fürst von Metternich Schloss Johannisberger 2012er Riesling trocken GG, Silberlack

 Christian Witte
Domänenverwalter
Die absoluten Spitzenweine im trockenen Bereich der Domäne Schloss Johannisberg bilden die Rieslinge mit der Silberlackkapsel. Im VDP als große Lage qualifiziert, handelt es sich hierbei intern um das „Erste Gewächs“ auf Schloss Johannisberg. Kultiviert sind diese Spitzenrieslinge auf der im Alleinbesitz der Domäne Schloss Johannisberg befindlichen Lage „Schloss Johannisberger“. Hier kommt alles zusammen, was die bevorzugte Einzellage so berühmt macht. Absolute Südausrichtung und mit einer Hangneigung von  bis zu 45% liegt der Johannisberg oberhalb des Rheinlaufs. 1700 Sonnenstunden im Jahresmittel bedeuten die höchste Energiezufuhr im Rheingau. Reiner Taunusquarzit mit Auflagen von mittel bis tiefgründigen Löß-Lehmen speichern Wärme und Wasser ganz besonders. Optimaler kann das Terroir für einen Spitzenriesling mit Weltruf nicht sein.

Deshalb hat man schon im Jahre 1870 die Rieslinge aus der Lage Schloss Johannisberger in England unter der Bezeichnung „First Growth“ verkauft.

Wenn man sich die Geschichte und die Daten dieses Rieslings ansieht, wird sogleich klar in welcher Position sich auch der 2012er Schloss Johannisberger Riesling Silberlack Großes Gewächs befindet. Wenige Rieslinge auf der Welt können da mithalten. Dennoch muss der 2012er Jahrgang den Beweis antreten, dass er die gleiche Ausnahmeklasse besitzt wie seine vielen großen Vorgänger. Diesen Beweis liefert der Wein im Glas.

Farblich zeigt er sich in einem tiefen Zitronengelb. Um einen solchen Wein olfaktorisch zu ergründen und zu verstehen muss man sich die nötige Zeit nehmen, damit all diese besonderen Nuancen von Aromen aufgenommem werden können. Der Reigen beginnt mit Orangen- Zesten, Nektarinen und Anklängen von Quittengelee aber auch Kokos. Weiße Blumen und kräuterwürzige Noten ergänzen die Reihe der bemerkenswerten Duftvielfalt. Danach folgt ein seltenes, aber überaus ansprechendes Geschmackserlebnis, denn der Riesling ist am Gaumen von einer bemerkenswerten dichten und intensiven Struktur, die in  eine frische und  animierende Säure übergeht und in einem langanhaltenden mineralisch zitronigen Abgang endet.

Damit hat der Schloss Johannisberger 2012 er Riesling Trocken GG, Silberlack gezeigt, dass er sich mit jedem Spitzenriesling weltweit mit Erfolg messen kann.

Wir empfehlen diesen Ausnahmeriesling zu "Variationen von Sylter Austern"  (Austerntatar, Gebackene und Gratinierte Austern) oder auch zu "Seezungenstreifen und Langoustinos in Krustentiersauce mit Meeresfrüchteravioli".

Der Wein hat 12,5 % vol /alc und sollte bei 8-10 Grad Celsius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.
Fotos:  Domäne Schloss Johannisberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen