Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Genheimer-Kiltz: Beste Lagen Gutenberger Felseneck, Sauvignon Blanc 2012, trocken

 Harald Kiltz , Weingut Genheimer -Kiltz
Das Beste zum Schluss. Bei den drei hier verkosteten Weinen ist der Sauvignon Blanc 2012, trocken, Gutenberger Felseneck nicht nur das Highlight an Sauvignon in Deutschland, sondern er hat das Weingut Genheimer-Kiltz ganz an die Spitze der internationalen Produzenten dieses Weines gebracht. 

Bei einer Verkostung im Schloss Blois an der Loire ist dieser Wein als bestes Erzeugnis seiner Klasse prämiert worden. Mitbewerber aus den klassischen Sauvignon-Ländern wie Frankreich und Neuseeland hatten ebenso das Nachsehen, wie Rumänien und die tschechische Republik, die sich auch seit einigen Jahren um die Herstellung von Sauvignon bemühen. Damit hat das Weingut Genheimer–Kiltz absolute internationale Anerkennung erreicht und sich einen weltweiten Namen gemacht. Es ist zu wünschen, dass die Winzer Georg und Harald Kiltz auch in Deutschland die Anerkennung finden, die sie international bereits errungen haben. Damit scheint ihr Dasein als Geheimtipp in Sachen Sauvignon Blanc bald ein Ende zu finden.

Sie verdienen einen Bekanntheitsgrad, der jeden Sauvignon Liebhaber aufhorchen lässt, da auch das Preis-Leistungs-Verhältnis spitzenmäßig ist. Der Preis, den man im Weingut Genheimer-Kiltz für diesen Siegerwein bezahlt, ist nicht vergleichbar mit den überteuerten Franzosen oder Neuseeländern. 

Jetzt aber zu dem Wein selbst: Dieser Sauvignon Blanc besticht durch seine Fülle und seine exotischen Aromen. Im Glas zeigt sich dieser Wein in einem lichten Gelb, gepaart mit grünlichen Reflexen, die an der Oberfläche Brillanz ausstrahlen. Der Duft zeigt bereits schon unverkennbar,  dass es sich hierbei um einen ganz besonderen Sauvignon Blanc handelt, mit allen Anklängen von tropischen Fruchtnuancen. Auf der Zunge und am Gaumen wird dieser Eindruck noch besonders bestätigt. Es finden sich die Aromen von Litschi, Kiwi, Sternfrucht und Mango, sowie der Geschmack von anderen tropischen Früchten. 

Die Mineralität sorgt für einen langen Nachhall. Besonders ist uns aufgefallen, dass bei aller Aromenvielfalt stets eine Frische dominiert. Alles zusammen hat zu dieser wunderbaren Prämierung dieses Sauvignon Blanc 2012 trocken Gutenberger Felseneck aus dem Weingut Ginheimer-Kiltz geführt. Für uns ist der Wein gleichzusetzen mit den Erzeugnissen ganz großer deutscher Winzer, die sich im Bereich von Riesling und Spätburgunder einen besonderen Namen gemacht haben und zum Winzer des Jahres ausgezeichnet wurden. 


Auf diese Würdigung werden Vater und Sohn Kiltz nicht mehr allzu lange warten müssen, wenn die zukünftigen Jahrgänge auf ähnlichem Niveau gelingen. Natürlich kann man diesen Wein hervorragend solo genießen, mit dem richtigen Essensbegleiter aber wird er zum Höhepunkt eines Festmenüs. Wir denken dabei an „Gebratenen Petersfisch mit Seleriesauce und kleinen Artischocken“ oder auch „Scampi in Safransauce“ oder „Wachtel-Brust mit feinem Nizza-Gemüse“. Der Wein hat 13,0 % vol/alc und sollte bei einer Temperatur von 8 Grad getrunken werden. 

Sehr empfehlenswert.

Wenn Sie den Wein haben möchten, dann klicken Sie bitte auf den Link, dann können Sie den Wein bestellen: www.genheimer-kiltz.de 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen