Harald Kiltz, Weingut Genheimer -Kiltz |
Die Lage Gutenberger Römerberg, auf dem dieser Wein gewachsen ist, besteht aus lehmigem Sand und sandig kiesigem Lehm. Dieses Terroir eignet sich besonders für den Sauvignon Blanc.
Diese Rebensorte ist übrigens die Lieblingsweinsorte von Harald Kiltz.
Während seines Praktikums in Australien hat er sich ausgiebig mit dieser Traube beschäftigt, deshalb hat er seine ganze Erfahrung in das Weingut seiner Familie mit eingebracht, um auf heimischem Boden Spitzenqualitäten an Sauvignon Blanc zu erreichen. Dies ist ihm sichtlich gelungen. Die Prämierungen in Bordeaux zeugen davon.
Gießt man den Wein in das Glas, stellt man zuerst die helle gelbliche Farbnote fest, die typisch für einen Sauvignon Blanc ist. Dabei duftet dieser Gutenberger Römerberg nach Stachelbeeren und grünem Paprika. Geschmacklich erinnert er neben den bereits festgestellten Duftnoten an frisch geschnittenes Gras, wobei er auch eine wahrnehmbare Kräuternote besitzt.
Dieser Sauvignon Blanc schmeckt mineralisch. Die präsente Säure sorgt für eine angenehme Frische.
Im Nachhall ist der Wein lang anhaltend. Alle Komponenten gemeinsam zeichnen ihn als einen geschmackvollen, frischen Sommerwein aus.
Wir empfehlen diesen Sauvignon Blanc zu einem Kalbsrückensteak oder aber auch zu einem Bresse-Huhn in Morchelrahmsauce.
Der Wein hat 13,0% alc/ vol und sollte bei 8 Grad getrunken werden.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Kiltz und können den Wein bestellen: www.genheimer-kiltz.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen