Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Genheimer- Kiltz Sauvignon Blanc, Gutenberg, 2012 trocken

 Harald Kiltz, Weingut Genheimer -Kiltz
Das Weingut Genheimer-Kiltz in Gutenberg gehört zum Weinanbaugebiet Nahe. Gutenberg liegt in einem Nebental, 7 km entfernt von der Kurstadt Bad Kreuznach. Hier im Gräfenbachtal haben bereits die Römer Wein angebaut, insofern hat es schon seit Jahrhunderten Tradition, sich um die Pflanzung von Rebstöcken zu bemühen. Erst in jüngster Zeit wird der Sauvignon Blanc vermehrt auch in Deutschland angebaut. In Frankreich hat diese Rebe seit langer Zeit einen hohen Stellenwert. Von dort wurde sie nach Australien, Neuseeland, Südafrika und Chile übertragen, so dass aus diesen Anbaugebieten bereits Spitzenweine auf den weltweiten Markt gekommen sind. Umso beachtenswerter ist die Tatsache, dass das Weingut Genheimer-Kiltz auf dem „Concours Mondial du Sauvignon“ in Bordeaux im Jahre 2012 die Silbermedaille gewonnen hat. Immerhin handelt es sich hierbei um den Vergleich der weltweit besten Sauvignon. Soviel nur damit man erkennt, welche außerordentliche Leistung auf dem Gebiet Sauvignon Blanc der Familie Genheimer-Kiltz gelungen ist. 

Dazu beigetragen hat auch die Erfahrung des Produktionsleiters Harald Kiltz, der nach seinem Studium zum Weinbauingenieur seine Wanderjahre sowohl in französischen wie auch in australischen Weingütern absolviert hat. Die Philosophie, die das Weingut Genheimer-Kiltz konsequent verfolgt, ist naturbezogene Pflege der Rebstöcke. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass nur gesundes Traubengut zur Verarbeitung kommt. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um einen solchen besonderen Sauvignon Blanc herzustellen, der hier zur Verkostung gekommen ist.

Bevor die Weinflasche geöffnet wird, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Trinktemperatur von 8 Grad Celsius gewährleistet ist. Es schadet nicht, wenn dieser Wein noch um wenige Grade kühler aus dem Kühlschrank entnommen wird, denn im Glas erwärmt er sich ohnehin zügig. Dann hat er die optimale Temperatur. 

Der Sauvignon Blanc zeigt sich dann in hellgelb mit brillanten Reflexen. Dem Glas entströmt eine Fülle von tropischen Fruchtnuancen, die so typisch sind. Um welche Früchte es sich bei dem aktuell hier verkosteten Weißwein handelt, wird festgestellt, wenn man einen kräftigen Schluck davon genommen hat. Wir haben Ananas, Kiwi und Litschi herausgeschmeckt, zudem Anklänge von Stachelbeeren. 

Da die Region auf vulkanischem Gebiet liegt, ist die Bodenbeschaffenheit entsprechend. Sie sorgt für ausrechende Mineralien, die von den Rebstöcken aufgenommen, in dem Wein wieder zu finden sind. Insgesamt zeichnet sich dieser 2012er Sauvignon Blanc durch eine besondere Frische aus. 

Der bevorstehende Sommer wird den Weinfreunden mit diesem Blanc viel Freude bereiten. 

Wir empfehlen diesen Sauvignon Blanc zu „Medaillons vom Schweinefilet mit Steinpilzsauce und Fingernudeln oder auch zu „ Zanderfilet mit Kürbisgemüse“. 

Der Wein hat 12% vol/ alc. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Genheimer-Kiltz und können den Wein bestellen: www. genheimer-kiltz.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen