Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Weingut Kallfelz Riesling – Merler Königsley-Terrassen, Spätlese trocken 2012.

Vorab nur so viel, bei dem hier vorkosteten Riesling handelt es sich um einen ganz besonderen Wein, der auch die höchsten Ansprüche, die man an einen Moselriesling stellen kann, erfüllt. Wie gut dieser Wein tatsächlich ist, wird  schon damit belegt, dass die Verkosterin ihn nahezu allein ausgetrunken hat.:-)) 

Natürlich gibt es  Gründe, weshalb die Lage „Merler Königslay Terrassen" so bedeutende Weine hervorbringt. Die optimale Ausrichtung zur Sonneneinstrahlung, die Hangneigung mit dem Schieferboden, dazu die Tatsache, dass diese Lage fast ausschließlich im Besitz des Weingutes Kallfelz ist.  Aber auch das Mikroklima, das an dieser speziellen Terrassenformation herrscht, trägt dazu bei, dass hier ganz große Weine entstehen können. 

Albert Kallfelz hat es verstanden, alle diese Komponenten mit seinem Wissen und seiner großen Erfahrung als Winzer in Einklang zu bringen, um daraus diese großartige Spätlese zu kreieren. Idealtypisch sind nicht nur die Farbe dieses Rieslings, nämlich ein lichtes Gelb mit grünen Reflexen, sondern auch die Fruchtnuancen, die sich im Mund und am Gaumen  präsentiert haben. Der Wein schmeckt nach reifen Aprikosen und Anklängen von Honigmelone. Dabei handelt es sich um einen kraftvollen, vollmundigen Riesling, der unverkennbar als Spätlese ausgebaut worden ist. Im Einklang mit seinem großen Körper und seiner Dichte ist er ausbalanciert, wozu auch die elegante Frische beiträgt. Unverkennbar wiederum das Terroir, das sich durch seine Mineralität zeigt und dadurch einen langen Nachhall erzeugt. Alles in allem ist dem Weingut Kallfelz mit diesem Wein ein großer Wurf gelungen. 

Deshalb werden Prämierungen für diesen Kallfelz Riesling – Merler Königsley-Terrassen, Spätlese trocken 2012 nicht lange auf sich warten lassen. Dennoch bleibt dieser exzellente Wein bezahlbar, wie es die Philosophie von Albert Kallfelz vorgibt. Rieslinge dieser Güte sind oftmals doppelt so teuer, wie es hier der Fall ist. Dass viele Liebhaber eines solchen wunderbaren Moselrieslings der gleichen Meinung sind, zeigt die große Kundenbindung. 

Zum Abschluss möchten wir noch verraten, wozu wir diese Spätlese essensmäßig empfehlen:  "Überbackenes Hähnchenbrustfilet mit Orangen-Senf-Sauce auf Kohlrabigemüse“, aber auch ein "Gefülltes Schweinefilet mit Brokkoli und Herzoginkartoffeln" und nicht zu vergessen  "Zanderfilet mit Kürbisgemüse". 

Der Wein hat 12% vol /alc und sollte bei 8 Grad getrunken werden.  

Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann können Sie den Wein bestellen:http://www.kallfelz.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen