Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Bischöfliche Weingüter Trier- Scharzhofberger Brut, Riesling Sekt

 Dr. Karsten  Weyand,
Güterdirektor
Die Bischöflichen Weingüter Trier verstehen sich nicht nur auf exzellente, weltberühmte Rieslingweine von Mosel, Saar und Ruwer, vielmehr wird auf der Basis dieser besonderen Lagen auch die hohe Kultur der Versektung gepflegt.

Dazu wird mit aller handwerklichen Sorgfalt das traditionale Verfahren der klassischen Flaschengärung eingesetzt. Bei einem mehr als zweijährigen Hefelager wird eine ausgesprochen feine Perlage hervorgebracht.

Die Grundlage für diese Spitzenschaumweine bilden natürlich die einzigartigen Lagen, die wir schon aus dem Weinsortiment der Bischöflichen Weingüter Trier kennen. 

Bei dem hier vorgestellten Jahrgangssekt ist es die Lage Schwarzhofberg von der Saar, die Brut ausgebaut einen ganz hervorragenden Geschmack entwickelt hat.

Nur zur Erinnerung: Die Lage Schwarzhofberger ist die kühlste Grand Cru-Lage an der Saar. Ihr Terroir besteht aus Schwarzschiefer-Verwitterungsböden.

Scharzhofberg Saar
Die "Méthode Champenoise" (Klassische Flaschenvergärung) ist eine sehr aufwendige Arbeit, um den Reifeprozess auf der Flasche zu garantieren. Dies hat zur Folge, dass der Sekt eine lange Reifezeit benötigt, um den Zustand zu erreichen, den er präsentiert, wenn man ihn in ein entsprechendes Sektglas gießt.

Wir haben dazu den 2009er Scharzhofberger Rieslingsekt in feine Sektflöten von Riedel gefüllt. Neben der strahlenden hellgelben Farbe ist uns besonders das ganz feine Perlenspiel aufgefallen, das schon auf die höchste Qualität dieses Sektes hinweist.

Ideal haben wir die intensive mineralische Struktur bei der Verkostung dieses eleganten Schaumweines empfunden.

Sein Geschmack entwickelt zart fruchtige Hefenoten, die, wenn der Sekt die richtige Kühlung von 6- 8 Grad Celsius bekommen hat, einfach wunderbar erfrischend wirkt und jede Konversation beflügelt.

Er eignet sich prächtig keineswegs nur bei einem Empfang im offiziellen Rahmen, sondern auch an sommerlichen Abenden in einer Runde mit guten Freunden.

Hierzu empfehlen wir Lachstartar auf Sylter Vollkornbrot, wahlweise auch Kaviarhäppchen. 

Sehr empfehlenswert.

Bilder: Copyright  Bischöfliche Weingüter Trier

Wenn Sie den Sekt bestellen wollen, dann wenden Sie sich bitte an: www.bischöflicheweingüter.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen