Joachim Heger, Foto: Roland Krieg |
Mit dem 2012er Grauburgunder Kabinett oktav trocken lassen wir einen absoluten Renner aus dem Weinhaus Heger zu Wort kommen.
Dass dies so ist, verdanken wir Joachim und Silvia Heger, die ihren Weinbergen nicht nur die traditionsbewusste Hege und Pflege zukommen lassen, sondern auch auf Nachhaltigkeit Wert legen. Dazu gehört ein ausgeprägtes ökologisches Bewusstsein und das Wissen, wie die charakteristischen Eigenschaften sowohl der sortenspezifischen Trauben als auch des entsprechenden Jahrganges schonend bearbeitet werden müssen.
Das Ergebnis ihres stetigen Bemühens sind Spitzenplätze in der Beurteilung der Fachwelt. Ziel für diesen unermüdlichen Aufwand ist der Wein im Glas, der entsprechend jedem Weinliebhaber zugute kommt.
Dieser 2012er Grauburgunder Kabinett trocken ist deshalb so beliebt, weil er einen wunderbaren Geschmack hat und zu fast allen Gelegenheiten getrunken werden kann.
Die Farbe besticht durch ein helles Gelb und wirkt strahlend. Seine Fruchtnuancen erinnern in der Nase an Mirabellen, geschälte Aprikosenkerne und helle Sommeräpfel.
Im Mund bestätigt sich dieser Eindruck und wird vervollständigt durch eine angenehme zitronige Säure.
Uns fiel die besondere Frische dieses Weines auf, die nicht zuletzt dadurch zustande kommt, dass dieser Grauburgunder im Gegensatz zu vielen Weinen dieser Traubenart nicht überzogen cremig daher kommt.
Das gibt diesem Grauburgunder eine besondere Leichtigkeit, aber macht ihn keineswegs zu einem Leichtgewicht.
Seine Beliebtheit resultiert auch daher, dass der Wein in sich besonders abgestimmt ist. Das Verhältnis zwischen Frucht und sie einbindender zitroniger Säure erbringt ein optimales Resultat.
Sein lang anhaltender Nachhall führt nur zu einem Ergebnis, nämlich zu der Bitte um ein weiteres Glas.
Dieser Grauburgunder zeigt wieder einmal deutlich, welche Könner Joachim Heger und seine Mannschaft sind.
Mit einem Wort: Sie gehören zu den Allerbesten.
Unser ganz spezielles Interesse gilt bevorzugt asiatischen Speisen. Hier zeigt sich die Verbindung mit dem verkosteten 2012er Grauburgunder Kabinett oktav trocken optimal.
Zu diesem Wein haben wir ein vietnamesisches Gericht gewählt und zwar "Lotuswurzelsalat mit Garnelen und Schweinefleisch", eine Spezialität der Saigoner Küche. Wer es jedoch weniger exotisch haben möchte, dem empfehlen wir helle Fleisch- oder Geflügelspeisen.
Der Grauburgunder sollte bei 8- 10 Grad getrunken werden.
Der Wein hat angemessene 12,5% Vol/alc .
Sehr empfehlenswert.
Außenansicht des Weinguts Dr. Heger; Foto Roland Krieg |
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Joachim Heger und können den Wein bestellen: www.heger-weine.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen