K. F. Groebe, Foto: Alfred Ernst |
Am Ende unserer Verkostungsreihe steht diese ganz besondere Preziose aus dem Weingut Groebe. Das Kirchspiel zählt zu den besten Lagen, die Karl Friedrich Groebe sein eigen nennt. Dabei handelt es sich um einen nach Südosten hin sich öffnenden halbzirkelartigen Kessel um das alte Westhofen herum. Gut geschützt vor kalten Winden ist die Hangneigung optimal für die beste Sonneneinstrahlung.
Bei einem solch guten Riesling spielt das Terroir eine besondere Rolle. Das Kirchspiel zeichnet sich durch Tonmergel mit starken Kalksteinskeletteinlagen und Kalkverwitterungslehm aus. In tieferen Lagen liegt dann Kalkstein vor.
Geerntet werden die Trauben zu diesem Wein im Oktober, wenn die Beeren vollreif sind und ihre optimale Qualität erreicht haben. Die Reben selbst sind über 30 Jahre alt. Dies bedeutet, dass der Wein opulent ist und die entsprechende Tiefe mitbringt.
Welche besondere Qualität dieser Riesling besitzt, merkt man, nachdem man die Flasche geöffnet und den Wein ins Glas gefüllt hat.
Der Wein zeigt sich im Glas in einer strahlend hellgelben Verfassung. Dabei duftet er intensiv nach reifen Aprikosen und Weinbergpfirsichen. Aber auch Nuancen von Citrusfrüchten sind wahrnehmbar.
Die letzte Sicherheit bringt dann ein erster kräftiger Schluck. Dies ist wahrlich ein großer, rassiger Riesling. Neben den Fruchtnuancen ist es die besondere Mineralität, die den Wein optimal ausbalanciert. Zudem sorgt ein langer Nachhall dafür, dass die gesamten Komponenten dieses besonders geschmackvollen Rieslings noch einmal registriert werden können.
Mit dem "2011er Westhofener Kirchspiel V.D.P Großes Gewächs Riesling trocken" ist Karl Friedrich Groebe ein ganz großer Wurf gelungen. Das sind die Weine, mit denen die Spitzenwinzer aus dem Wonnegau wie Herr Groebe die Lagen weit über Deutschland hinaus bekannt und begehrt gemacht haben.
Wie immer soll speziell ein solches "Großes Gewächs" zu einem Festmenü getrunken werden. Wir können uns diesen Wein besonders gut zu einer gebratenen Mandelbachforelle vorstellen, aber auch zu einem Salat von Flusskrebsen und Avocados.
Der Wein hat 13.5% vol/alc und es ist darauf zu achten, dass er stets die optimale Trinktemperatur von 8-10 Grad beibehält.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut K.F.Groebe: www.weingut-k-f-groebe.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen