Karl Friedrich Groebe Foto: Alfred Ernst |
Als ersten Wein verkosten wir aus dem V.D. P. –Weingut K. F. Groebe einen Silvaner Qualitätswein trocken. Doch zuvor möchten wir gerne diesen ausgezeichneten Winzer und sein Weingut nebst seinen besonderen Lagen vorstellen.
Das Weingut in Westhofen im Wonnegau gelegen zwischen Worms und Mainz hat eine lange Tradition. Schon 1625 findet eine erste Erwähnung statt. 1763 hat die Familie Groebe ihr bis heute existierendes Familienwappen mit dem Andreaskreuz eingeführt, um damit ihr Weingut speziell zu kennzeichnen.
K.F. Groebe und seine Frau Manuela sind die aktuellen Inhaber in einer langen Reihe von Generationen. Das Weingut hat das Privileg die besten alten Westhofener Kernlagen zu besitzen, und diese sind schon seit mehr als 250 Jahre im Familienbesitz.
Der Silvaner Qualitätswein trocken ist einmal wieder ein gelungenes Beispiel für die sehr guten Weine von K.F.Groebe. Er entstammt aus den Lagen Westhofener Kirchspiel und Westhofener Morstein. Beide sind als große Lagen nach der V.D.P Klassifikation eingestuft.
Das Terroir besteht aus Tonmergelboden, starken Kalksteinskeletteinlagen und Kalkfelsen in unteren Bodenschichten. Diese Beschaffenheit verleiht dem Wein eine feinwürzige Rasse. Die Mineralität stammt aus der Westhofener Lage Aulerde, eine von Lösboden geprägte Lage mit Hängelehm und tonigen, auch kiesigen Sanden.
Neben der schönen, zart gelben Farbe ist uns zunächst besonders der feine Duft aufgefallen, der Anklänge an Sommeräpfel und feinwürzige Wiesenblumen hat. Am Gaumen und auf der Zunge werden diese Nuancen nicht nur bestätigt, sondern auch noch durch eine ausbalancierte Säure und eine bestechende Mineralik ergänzt. Diese sorgt auch dafür, dass der Nachhall entsprechend lange andauert und die Komposition von Fruchtsäure und Mineralien sich positiv beim Verkoster einprägt.
Dieser Silvaner besticht durch seine Frische und beweist mit seinem 2012er Jahrgang die besondere Fähigkeit des Önologen K.F. Groebe außerordentliche Weine zu kreieren. Nicht zum ersten Mal hat uns der Wein dieses Winzers komplett überzeugt. Er ist einfach exzellent.
Da man nicht nur Wein trinken kann, sondern auch ein passendes Essen dazu genießen sollte, haben wir uns für eine feines "Kalbsgeschnetzeltes mit frischen Pfifferlingen" entschieden, aber wir können uns dazu auch eine delikate"Gemüsetarte" vorstellen.
Der Wein hat 12.0% vol/ alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Groebe und können den Wein bestellen: www.weingut-k-f-groebe.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen