Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Weinhaus Heger 2012er Spätburgunder Rosé Oktav Kabinett trocken

 Joachim Heger,
Foto; Roland Krieg
In Ihringen am Kaiserstuhl, einer der Orte in Deutschland, der die meisten Sonnenstunden und mit das wärmste Klima garantiert, ist das Weingut Dr. Heger mit dem angeschlossenen Weinhaus Heger beheimatet. Der Inhaber Joachim Heger zählt zu den renommiertesten Winzern in unserem Land. Seine Weine sind aufgrund der einzigartigen Lagen, aber auch durch das besondere Können Joachim Hegers zu den Aushängeschildern des deutschen Weinbaus geworden.

Weltweit werden diese edlen Weine goutiert, eine Fülle von Auszeichnungen dokumentiert den außerordentlichen Stand dieses Weingutes.

Joachim Heger und seine Frau Silvia sind die Seelen des Unternehmens. 1935 hatte einst der Großvater, Landarzt Dr. Max Heger das Weingut gegründet. Die international hervorragenden Lagen wie etwa der Ihringer Winklerberg und der Achkarrer Schlossberg sind die Basis für die Weine, die auf allerhöchstem Niveau hervorgebracht werden.

Neben dem Weingut Dr. Heger hat Joachim Heger 1986 das Weinhaus  Heger gegründet. Hier werden die besten Weine aus den Bereichen Kabinett und Qualitätswein b.A. vermarktet.

Entsprechend wird der verkostete 2012er Spätburgunder Rosé oktav Kabinett trocken dort angeboten. Es handelt sich dabei um einen Rosé-Wein, der von der Spätburgundertraube stammt. Solche Weine eignen sich speziell zum Genuss in der warmen Jahreszeit, da sie als Begleiter typischer Sommergerichte und am Abend in fröhlicher Runde ideal sind.

Gerade ein "Oktupus-Salat" oder "Zucchiniblüten mit Käse gefüllt"  bieten sich zu diesem Terrassenwein an, aber natürlich auch viele Grillgerichte.

Und nun zum Wein selbst: Im Glas zeigt sich dieser Spätburgunder rosé Kabinett in einer animierenden Lachsfarbe. Sein frischer feiner Duft erinnert an Erdbeeren, helle Kirschen und rote Sommeräpfel. Am Gaumen und auf der Zunge besticht der Wein durch eine besondere Frische und durch ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen Frucht und Säure.

Im trinkintensiven Abgang bestätigt er noch einmal,  wie gut er sich zu geselligen Sommerabenden eignet.

Mit der richtigen Temperatur von 8-10 Grad serviert, ist es nur schwer auf ein weiteres Glas zu verzichten.

Dieser Wein hat 12,5% Vol/alc. 

Sehr empfehlenswert.

 Außenansicht des Weingutes
Dr. Heger,
Foto: Roland Krieg
Bitte klicken Sie auf  den Link, dann gelangen Sie zum Weingut
Joachim Heger und können den Wein bestellen. www.heger-weine.dewww.heger-weine.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen