Dieses Blog durchsuchen

Rezension G.H. von Mumm 2013 Johannisberger Riesling Trocken

Christian Witte
Geschäftsführer
Weingut G.H. von Mumm
Dieser 2013 Johannisberger Riesling Trocken ist auf den besten Lagen von der weltberühmten Weinbaugemeinde Johannisberg im Rheingau gewachsen. Unterhalb der Burg Schwarzenstein in einer Höhe von bis zu 250 Metern über dem Rhein sind die nach Süden ausgerichteten Hänge durch den Taunus vor kalten Nordwinden geschützt. 

Der Rhein spendet sowohl die nötige Feuchtigkeit aber gibt auch in kühlen Nächten die geeignete Temperatur ab, die die Trauben zur Reife benötigen. Das Terroir besteht aus Taunusquarzit mit einer Lehm-Löss-Auflage. Die Traubenernte wurde teils von Hand teils maschinell durchgeführt.  Die Vergärung hat im Edelstahltank stattgefunden. 

Die Farbe im Glas ist ein Riesling- typisches helles Zitronengelb. Nachdem der Wein mehrmals im Glas geschwenkt worden ist, gibt er lebendige klar erkennbare Aromen frei, die von der Nase als reife Orangen, Mirabellen, Ananas und weiße Blüten erkannt werden.

Im Mund und am Gaumen werden diese Fruchtaromen durch eine angenehme zitronige Säure ergänzt. Alles zusammen ist von einer sehr gelungenen Balance und bei einem langen Abgang wird dem Riesling-Liebhaber deutlich demonstriert, welch herrlichen Wein er gerade genießt. 

Wir empfehlen diesen Riesling zu einem "Lachsfilet auf grüner Paprika-Ingwer-Sauce" oder alternativ zu einem "Wolfsbarsch mit Thai-Garnele im Gewürzsud"


Der Wein hat 12,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.


Sehr empfehlenswert


Peter J. und Helga König



Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut  G.H. von Mumm und können den Wein bestellen. www.mumm.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen