Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Thüringer Weingut Bad Sulza 2012 Bad Sulzaer Sonnenberg Frühburgunder trocken

Andreas Clauß
Geschäftsführer des
Thüringer Weinguts Bad Sulza
Dieser Frühburgunder stammt aus der Lage Bad Sulzaer Sonnenberg. Hier an den Hängen der Ilm zwischen Bad Sulza und dem Ortsteil Sonnendorf liegt dieser Weinberg in südsüdöstlicher Lage. Seine Steigung beträgt bis zu 30%.

Das Terroir besteht aus Muschelkalkverwitterungsboden, der Weine mit einem ganz speziellen intensiven Geschmack entstehen lässt. Auch dieser Frühburgunder zählt zur Exzellenzlinie des Thüringer Weingutes Bad Sulza. Hiermit wird dokumentiert, dass nur die qualitativ hochwertigsten Trauben per Hand gelesen werden, um sie dann einer besonders schonenden Verarbeitung im Weinkeller zukommen zu lassen.

Dadurch entstehen kräftige und würzige Rotweine wie dieser 2012er Frühburgunder trocken. Im Glas zeigt er sich in einem tief kräftigen Rot. Zudem weist die farbliche Konsistenz auf eine gewisse Dichte hin. Nachdem der Frühburgunder mehrfach im Glas geschwenkt worden ist, ein Procedere, welches man eigentlich jedem Wein zubilligen sollte, nimmt die Nase Aromen von dunklen Beeren und Anklänge an Sauerkirschen wahr. Beim ersten Schluck werden diese Aromen im Mund und am Gaumen eindeutig herausgeschmeckt. Brombeeren, reife Himbeeren und angenehm säuerliche Kirschenaromen bilden ein ausbalanciertes wohlschmeckendes Fruchtensemble.

Es empfiehlt sich diesen Wein einige Male unter die Zunge zu drücken und dann offenbart er seine ganze Klasse. Damit ist es jedoch noch nicht vorbei, denn bei einem langen Nachhall lässt sich wunderbar über diesen gelungenen Frühburgunder philosophieren. Dabei wird im Ergebnis am Ende stehen, dass nicht nur in Baden und an der Schweizer Grenze gute Rotweine kreiert werden, sondern dass dies durchaus auch der Fall im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut ist und hier speziell an den Hängen der Ilm in der Einzellage "Bad Sulzaer Sonnenberg".

Mit seinen 14.5% vol/alc, die aber bestens eingebunden sind in das Gesamtgeschmacksbild dieses Frühburgunders, der Alkoholgehalt unterstützt die Fruchtaromen ohne sie zu dominieren, benötigt der Wein ein entsprechend gutes Essen, das durchaus kräftig ausfallen kann.

Wir denken dabei an eine "Geschmorte Lammschulter mit Ingwer, Basilikum und Knoblauch" oder aber ein "Hirschbourguinon mit gehacktem Wirsing und Gnocci".

Auf die 14.5% vol/ alc dieses Rotweines haben wir bereits hingewiesen, er sollte bei 18-20 Grad Celsius getrunken werden.

Empfehlenswert


Peter J. und Helga König



Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum  Thüringer Weingut Bad Sulza und können dort Weine bestellen: www.thueringer-wein.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen