Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weinhaus Heger 2011 Blauer Spätburgunder Qualitätswein trocken

Joachim  Heger
 Foto: Roland Krieg
Joachim Heger ist in Deutschland für Weinkenner eine nicht mehr hinwegzudenkende Größe. Als Weinmacher von Ihringen am Kaiserstuhl mit den berühmtesten Lagen in Baden wie etwa dem Ihringer Winkelberg und dem Achkarrer Schlossberg ist Joachim Heger ein vielfach ausgezeichneter Winzer, der es zu höchsten Ehren gebracht hat. So wurde er zum Spitzenwinzer eines Jahres gekürt. In dritter Generation führt er gemeinsam mit seiner Frau Silvia das Weingut Dr. Heger und ebenfalls das von ihm 1986 gegründete Weinhaus Joachim Heger.

Neben vorzüglichen Weißweinen liegt das besondere Interesse von Joachim Heger auf der Rebsorte Spätburgunder. Hier werden immer wieder Jahrgänge von höchster Qualität kreiert, so auch dieser 2011er blaue Spätburgunder trocken. Ausgebaut wurde dieser Rotwein im großen Holzfass, nachdem die Trauben per Handlese geerntet worden sind. Die Rebstöcke zu diesem Wein wachsen in einem Weinberg, dessen Bodenbeschaffenheit aus Rohlöss besteht und dessen Bearbeitung besonders akribisch während der ganzen Wachstumsphase begleitet wird.

Im Glas zeigt sich der Wein in einem kräftigen Rot mit violetten Reflexen. Danach registriert die Nase ein wunderbares Bukett aus Pflaumen, Kirschen, Himbeeren und Schokolade.

Im Mund und am Gaumen bilden diese Nuancen ein intensives Geschmackserlebnis, dass durch eine mineralische Note und den Anklang von Heckenrosen ergänzt wird. Der Wein verfügt über alle Eigenschaften, die einen exzellenten Spätburgunder auszeichnen. Er hat eine dichte Struktur, einen seidig-saftigen Körper, intensive Frucht und ist feinwürzig und mineralisch.

Bei einem langen Nachhall wird zudem festgestellt, dass er bestens ausbalanciert ist und alles in allem über die besondere Qualität verfügt für die die Weine von Joachim Heger so gelobt werden.

Wir empfehlen zu diesem Rotwein ein "Wildragout mit Kohlsprossen, gebratenenen Pilzen und Spätzle oder alternativ „Wildschweinmedaillons in der Nusskruste.“

Der Wein hat 13,5% vol/alc und sollte bei 16-18 Grad Celsius getrunken werden.

Sehr empfehlenswert.

Peter J. und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  auf die Website von Weingut Dr. Heger: www.heger-weine.de





Foto: Roland Krieg





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen