Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut G.H von Mumm 2013 Taunusquarzit Riesling Feinherb

Christian  Witte
Geschäftsführer
Weingut G.H. von Mumm
Dieser feinherbe Riesling 2013 zählt zu den Gutsweinen, wie sie nach den VDP Klassifizierungen eingestuft werden. Gewachsen sind die Reben auf steinigem Taunusquarzit. Dadurch werden sowohl der Körper als auch die mineralische Struktur dieses Rieslings geprägt. Eine weitere Komponente des Terroirs sind die klimatischen Bedingungen, die auf einzigartige Weise vom Rhein bestimmt werden. Er ist gleichzeitig Feuchtigkeitsspender und dient auch als Hitzereservoir. 

Die nötige Kühle besorgt die nördliche Lage des 50. Breitengrades, der exakt durch die Weinberge vermessen worden ist. Nimmt man die Flasche in Augenschein, so fällt besonders die gestalterische Form des Etiketts und farbliche Abstimmung mit der dunkelbraunen Rieslingflasche ins Auge. Im Glas zeigt sich der Wein in einem mittleren brillanten Gelb-Grün. 

Olfaktorisch wird ein intensives Bukett nach gelbem Steinobst, grünen Äpfeln und Ananas registriert. Alle Fruchtkomponenten zeigen sich auch geschmacklich. Dabei besticht der Wein mit seinem frischen Süß-Säure-Spiel, seiner gelungenen Balance und seinem langen mineralischen Abgang. Alles zusammen zeigt, welch ein großartiger feinherber Riesling im Glas ist.

Wir empfehlen diesen Wein zu einer "Gefüllten Kalbsbrust" oder aber "Gebratenes Kalbsbries in Kräuterrahmsauce".

Der Wein hat 11,5% vol/alc und sollte bei 6-8 Grad Celsius getrunken werden.


Sehr empfehlenswert


Peter J. und Helga  König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut G.H. von Mumm und können den Wein bestellen: www.mumm.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen