Schwester Thekla, Betriebsleiterin |
Bei diesem Wein handelt es sich um eine Riesling Spätlese feinherb der Klosteredition. Das Weingut der Abtei Str. Hildegard hat ihre Premiumweine unter dieser Rubrik eingeordnet. Dabei handelt es sich nur um die besten Weine eines Jahrgangs. Sie repräsentieren die hohe Kunst des Weinmachens, die das Klostergut auszeichnet.
Eine Fülle von Prämierungen zeugt von der hohen Qualität. Hauptsächlich sind es die Rüdesheimer Lagen mit ihrem speziellen Terroir, die für den typischen Rheingau Riesling sorgen.
Das Etikett dieses „Benedictus“ zeigt einen Ausschnitt aus einer der bekanntesten Miniaturen aus dem Werk Hildegards von Bingen, nämlich „Die Chöre der Engel“. Der Name „Benedictus“ weist auf den Gründer des Benediktiner-Ordens hin.
Der Heilige Benedikt hat die Ordensregeln entwickelt, wonach es eine untrennbare Verbindung zwischen Leben und Glauben sowie Arbeiten und Beten gibt.
Abtei St. Hildegard |
Gießt man den Wein ins Glas, fällt zuerst die zart hellgelbe Farbe ins Auge. Die feinen Fruchtnuancen werden von der Nase registriert. Es sind Anklänge von Aprikosen und weißen Pfirsichen, die man auch intensiv am Gaumen und auf der Zunge erschmeckt. Eingebunden in mineralische Noten hat der Wein eine wunderbare Balance, die durch einen langen Abgang bestätigt wird.
Dieser exzellente Riesling wurde nicht umsonst bei der Hessischen Landesweinprämierung 2012 mit Silber und zudem bei Gold Mundus vini 2012 als „Bester restsüßer Wein 2012“ ausgezeichnet.
Wir empfehlen diesen Wein zu pochiertem Zander oder auch zu einem Saibling, können uns ihn aber zudem zu einem Sommersalat mit gebratenen Wachteln sehr gut vorstellen.
Der Wein hat 11,5 % vol/ alc und sollte bei 8 Grad getrunken werden.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Klostergut Abtei St. Hildegard und können den Wein bestellen: www.abtei-st-hildegard.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen