Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Abtei St. Hildegard, Rheingau, Riesling, feinherb, 2012

 Schwester Thekla, Betriebleiterin
Das Etikett dieses Rieslings zeigt die Abtei St. Hildegard. Wie der Name schon sagt, wurde dieses Kloster von Hildegard von Bingen (1098-1179) gegründet. Sie war die große Mystikerin des Mittelalters, die sich aber auch mit der Natur sehr intensiv befasst hat und von der folgendes Zitat überliefert ist:

"Der Wein heilt und erfreut den Menschen mit seiner gesunden Wärme und seiner großen Kraft. Der Wein ist nämlich das Blut der Erde.“

Entsprechend hat sie als Gründeräbtissin sich schon damals mit dem Weinbau befasst. Diese Tradition wurde bis heute fortgesetzt. 

 Abtei St. Hildegard
Über der Stadt Rüdesheim liegt die Abtei inmitten von Weinbergen weithin sichtbar. Auf einer Rebfläche von 6,5 ha werden Riesling und Spätburgunder angebaut. 83%  entfallen auf den Riesling, der im Rheingau eine große Tradition und eine weltweite Anerkennung genießt. 

Es waren die Klöster, die im Rheingau die Kultur des Weinbaus begründet haben. Dabei ist die Arbeit im Weinberg für die Nonnen der Abtei St. Hildegard eine Teilnahme am Schöpfungsauftrag Gottes. 

Einen besonderen Wert wird auf die Pflege des Terroirs gelegt, denn hier ist die entscheidende Grundlage für die guten Trauben. Im Glas zeigt sich dieser Wein hellgelb mit einer brillanten Oberfläche. 

Als feinherb ausgebauter Riesling besitzt er fruchtige Aromen, mit Anklang zu reifen Stachelbeeren. Am Gaumen ist es neben den Fruchtnuancen besonders die zitronige Frische, die diesen Wein auszeichnet. 

Es handelt sich hierbei um einen typischen Rheingauriesling, wie er gerne getrunken wird. Er wurde bei der Hessischen Landesweinprämierung mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. 

Dieser Riesling eignet sich bestens zur Erfrischung an warmen Sommerabenden und passt sehr gut zu frischen Salaten. Bei einem Besuch der wunderschön gelegenen Abtei St. Hildegard, die sowohl einen Blick auf die gegenüberliegende Rochus-Kapelle erlaubt als auch eine weite Sicht über den Rhein im Rheingau gestattet, kann man diesen Riesling in der dortigen Vinothek im Klosterladen erstehen. 

Es ist aber auch möglich,  ihn im Internet zu bestellen. Der Wein hat 11,5% vol/ alc und sollte bei 8 Grad getrunken werden. 

Empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Klosterweingut Abtei St. Hildegard: www.abtei-st-hildegard.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen