Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Weingut Eva Vollmer, 2012 er Scheurebe, trocken.

Dr. Eva Vollmer,
Inhaberin, Betriebsleiterin
und  Kellermeisterin
Als zweiten Wein bei unserer kleinen Verkostungsreihe aus dem jungen aufstrebenden Weingut Eva Vollmer kommt eine 2012er Scheurebe zur Probe. 

Im näheren Umkreis des Weingutes mit Sitz in dem kleinen Weinort Ebersheim, einem südlichen Stadtteil von Mainz, hat im Jahre 1916 in Alzey Dr. Georg Scheu die Kreuzung mit dem Namen Scheurebe geschaffen. Ursprünglich wurde angenommen, dass hier Dr. Scheu Riesling mit Silvaner gekreuzt hat. Diese Annahme wurde durch DNA-Analysen in Jahre 2011 jedoch widerlegt. Heute weiß man, dass die Scheurebe vom Riesling und der Buketttraube abstammt. Diese neue Erkenntnis hat jedoch letztlich keinerlei Auswirkung auf den Geschmack der Traube. 

Neben allem theoretischen Wissen ist  der wesentliche Faktor wie der Winzer mit dem Anbau dieser Scheurebe umgeht. Eva Vollmer hat es verstanden, die typischen Merkmale dieser Traube besonders interessant herauszuarbeiten. Bei allen positiven Merkmalen, die hier vorliegen, soll abermals daran erinnert werden, dass das Weingut mit dem sechsten Jahrgang von Eva Vollmer zwar relativ jung im Geschäft ist, aber doch schon mit bestechenden Weinen punkten kann. Ein außerordentliches Beispiel ist die hier vorgestellte Scheurebe trocken 2012.

Aufgefallen ist uns zunächst neben der hellgelben Farbe eine eher zurückhaltende Aromenvielfalt. Deshalb zeigt die Geruchssensorik nicht sogleich welches Fruchtpotential in dieser Scheurebe steckt. Nach einigen Minuten im Glas, wobei es keineswegs schadet, den Wein leicht zu schwenken, um ihm etwas mehr Sauerstoff zu geben, beginnt sich der Zurückhaltende zu öffnen. 

Jetzt zeigt es sich eindeutig im Mund nach dem ersten kräftigen Schluck: Dies ist wirklich eine gelungene Scheurebe, ein besonders gutes Beispiel ihrer Art. Da sind sie, die typischen Fruchtnuancen dieser Traube, wobei Eva Vollmers Wein eher zu Grapefruit tendiert, aber die typischen Schwarze- Johannisbeer-Noten auch erschmeckt werden können. 

Diese Scheurebe ist nicht so stoffig und besticht daher mit einer besonderen Frische. Das macht sie zum Sommerwein. Dabei präsentiert sich die Scheurebe in einer gelungenen Balance zwischen Süße und Säure. Der Liebhaber dieser Rebsorte kommt ganz auf seine Kosten. Eva Vollmer hat ihrerseits alles dazu beigetragen. 

Wenn man mit Freunden zusammensitzt und die eine oder andere Flasche dieser 2012er Scheurebe trocken gemeinsam am Abend genießt, wirft sich bald die Frage auf: Was gibt es dazu zu essen? Uns fällt  sofort eine würzige Gemüse-Tarte ein oder ein üppiger Sommersalat mit gebratenen Pfifferlingen, für Grillliebhaber natürlich alles vom Rost. 

Der Wein sollte bei einer Temperatur von 8 Grad getrunken werden. 

Sein Alkoholgehalt hat angemessene 12,5 % vol /alc

Empfehlenswert:

Bitte klicken Sie auf  das Foto, dann gelangen Sie zur Website des Weingutes Eva Vollmer: www.evavollmer-wein.de

Die Fotos sind aus dem Bestand von Eva Vollmer. Der Fotograf ist uns nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen