Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Karl May- 2012er Riesling Goldgeyer.

 Familie Karl May
Dieser Riesling ist auch ein Editionswein aus dem Hause Karl May. Er wächst auf den Spitzenlagen des Weingutes, die da sind "Bechtheimer Geiersberg" und "Osthofener Goldberg". Hier besteht das Terroir aus Kalkstein, der sich besonders gut für Riesling eignet. Grund ist die Mineralität, die die Wurzeln der Reben dem Stein entnehmen können und an die Trauben weiter geben.

Wenn schon der Grauburgunder einen hervorragenden Eindruck bei uns hinterlassen hat, so ist dies bei dem hier verkosteten Riesling 2012 Goldgeyer trocken nicht minder so.

Die Qualität der Weine zeigt deutlich die Tendenz, die das Weingut Karl May einnimmt. Es gehört mittlerweile auch dank der jungen Generation von Fritz und Peter zu den interessanten Aufsteigern im Wonnegau. Für Weinliebhaber ist dies eine Adresse, die es gilt im Auge zu behalten, denn die zukünftigen Jahrgänge versprechen ein weiteres, großes Entwicklungspotential.

Alle Theorie ist jedoch grau, die Erfahrung vermittelt allein der Wein im Glas. Hier zeigt sich der Riesling zunächst in einer hellgelben, frischen Farbe, die von grünen Reflexen durchsetzt ist. Allein dieser Auftritt verspricht ein geschmackvolles Weinerlebnis. 

In der Nase hinterlässt der Wein feine Fruchtnoten, die uns ein wenig an frische Sommeräpfel erinnert haben. Bestechend ist bei diesem Riesling aber seine Mineralität. Diese kommt hier besonders deutlich zum Ausdruck, was dem Wein eine bemerkenswerte Frische schenkt und diese bleibt als Nachklang lange erhalten.

Ein solch gelungener Riesling zeigt am besten sein Potential, wenn er als entsprechender Essensbegleiter daherkommt. Natürlich passen alle Sorten von Edelfisch zu ihm, aber auch feines Geflügelfleisch, und Spezielles vom Kalb. 

In der heißen Jahreszeit können wir uns diesen Wein auch zu einer mageren Schweinskopfsülze mit Grüner Sauce vorstellen.

Nach dem Essen muss aber noch lange nicht Schluss sein, denn für den gemütlichen Teil hinterher lässt sich durchaus noch eine weitere Flasche öffnen.

Der Wein hat 13% alc/ vol und sollte bei 8 Grad getrunken werden. 

 Sehr empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Karl May und können den Wein bestellen: www.weingut-karl-may.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen