Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Hans Wirsching KONINGSWIJN – 2012 Riesling trocken

 Dr. Heinrich  Wirsching und Töchter
Zur Thronbesteigung des niederländischen Königspaares Willem-Alexander und Maxima am 30. April 2013 hat das Weingut Hans Wirsching einen ganz besonderen königlichen Riesling abgefüllt.

Aus alten Reben der berühmten Iphöfer Weinlagen "Julius-Echter-Berg" und "Kronsberg" wurde eine Selektion aufgelegt, bestehend aus den feinsten Rieslingen des Jahrganges 2012. Das niederländische Königspaar war von dieser Aktion sehr beeindruckt, zumal sie auch eine Flasche dieses besonderen Weines persönlich überreicht bekam.

Dass dieser Wein etwas ganz Außergewöhnliches ist, davon durften wir uns persönlich überzeugen. Über die
weltbekannten Lagen, wo die Reben zu diesem vortrefflichen Riesling wachsen, haben wir uns bereits geäußert. 

Das Terroir dort besteht aus Gipskeuper mit Einlagen von Schilfsandstein.  Dieser Königswein stammt aus alten Reben, die eine ganz besondere Qualität von Trauben hervorbringen.

Deshalb sind sie auch besonders geeignet, einen Wein zu entwickeln, der in seiner Eleganz und seiner Präsenz würdig ist, dem niederländischen Königspaar zu ihrer Thronbesteigung zu huldigen. 

Familie Wirsching weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine limitierte Abgabe handelt. Nur drei Flaschen pro Person werden an interessierte Käufer abgegeben.

Und nun zum Wein selbst: Die "Alten Reben" werden im Weingut Wirsching als ein Begriff für die besten trockenen Weine genannt. Dieser besondere Königswein wird nicht wie üblich bei den Rieslingen von Wirsching in der Bocksbeutelflasche angeboten, sondern in der traditionellen Rieslingflasche in einem ungewöhnlichen, eleganten Taubenblauton, der wunderbar mit der Hausfarbe der Oranier harmoniert, dem berühmten „Oranje. 

Das Etikett wird von König Wilhelm- Alexander und seiner Frau Maxima geschmückt, die Krone über ihnen zeigt die Bedeutung des Ereignisses. Trotz aller Ästhetik der kompletten Flasche ist es notwendig den Verschluss zu öffnen, um an den wunderbaren Inhalt zu gelangen. 

Schon die Farbe des Rieslings mutet elegant an. In ihrem strahlenden Hellgelb könnte sich das bezaubernde Lächeln der Königin Maxima widerspiegeln. Im Glas verströmt der Riesling feine Nuancen von gereiften weißen Pfirsichen und Aprikosen. Zudem deutet der Duft eine angenehme Frische an, die zum Trinken einlädt. Am Gaumen zeigt sich die feine Mineralität des Terroir, zudem sind leichte Erdtöne zu schmecken, die eine wunderbare Balance mit den Fruchtnoten bilden. Im Nachhall zeigt sich noch einmal lang anhaltend, welcher wunderbare Wein das Haus Wirsching den niederländischen Regenten zum Geschenk gemacht hat. 

Da es möglich ist, diesen Riesling in nur begrenzter Zahl zu erwerben, sollte man ihn nur zu wirklich festlichen Angelegenheiten trinken. Dazu bedarf es auch eines besonderen Essensbegleiters, der unserer Ansicht nach in erster Linie eine „Seezunge“ sein kann. Natürlich passen auch andere Edelfische bestens dazu. 

Der Wein hat 13 % vol/ alc.

Sehr empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Hans Wirsching: www.wirsching.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen