Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Karl May- 2011er Rotweincuveé BLUTSBRUDER- Für immer vereint.

Winzerfamilie  Karl May
Beginnen wollen wir mit dem Etikett, welches Aufklärung bedarf. Die Brüder Fritz und Peter May möchten damit zeigen, dass sie ein besonders inniges Verhältnis zueinander besitzen, ähnlich wie der Erlebnisschriftsteller Karl May es über seine Protagonisten geschrieben hat. Das große gemeinsame Interesse haben die beiden Brüder in das Weingut ihres Vaters Karl May mit eingebracht. Es zeigt sich auch bei der Herstellung der Rotweine, die immerhin etwa 50% der Weine ausmachen.

Bei dem hier verkosteten "Blutsbruder" handelt es sich um ein Cuveé aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Cubin und Dornfelder, wobei der Cabernet 80 % ausmacht.

Der Rotwein steht noch am Anfang seines Entwicklungspotentials. Dementsprechend ist es notwendig, um überhaupt etwas mehr über den Wein erfahren zu können, dass er entsprechend gelüftet wird. Wir haben ihm mehrere Stunden dazu Zeit gegeben, aber es hätte durchaus noch einen halben Tag länger sein können. Im Ansatz ist jedoch zu erkennen, dass dieser Wein eine große Zukunft haben wird. Dazu braucht er allerdings Zeit und Ruhe. Obschon dieses Cuveé nur einen Anteil von 20% Dornfelder besitzt, zeigt die Farbe im Glas diese Traube unverkennbar. Es ist dieser typisch bläulich-dunkelrote Schimmer. In der Nase jedoch weist der Duft auf den überwiegenden Anteil der Cabernet-Trauben hin. Geschmacklich fallen kräutrige Nuancen auf, auch ein wenig Tabak und schwarzer Pfeffer. Die fruchtigen Elemente sind hier Brombeeren und schwarze Johannisbeeren.

Dieser Wein hat eine entsprechende Dichte.

Es empfiehlt sich das Cuveé in diesem jungen Zustand in den Keller zu legen, um sich dann in Geduld zu üben. Viele Monate später, wenn er dann seinen optimalen Reifegrad erreicht hat, wird man durch das Ergebnis reichhaltig belohnt. Dann zeigt sich, welche hervorragende Weinarbeit die beiden Brüder geleistet haben. Insofern trägt dann auch die Harmonie von Peter und Fritz May Früchte, denn es war ihre gemeinsame Arbeit, die zu diesem wunderbaren Ergebnis geführt hat.

Wir finden, dass zu diesem Rotwein ein T-Bone-Steak besonders gut passt, aber auch alle Formen von Lammfleisch sich bestens eignen. Der Wein hat 13.5% vol/alc und sollte bei 18 Grad Zimmertemperatur getrunken werden. 

Empfehlenswert
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut
Karl May- Liebenauer Hof und können den Rotwein kaufen: www.weingut-karl-may.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen