Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Stuart Pigotts Weinreisen: Pfalz - Weine - Winzer - Weinlandschaften (Broschiert)

Das Autorenteam Manfred Lüer sowie Stefan Reinhardt und der Fotograf Andreas Durst nehmen den Leser mit auf eine Weinreise durch die von mir überaus geschätzte Pfalz und stellen dort gute Winzer und ihre Weine vor.

Gleich zu Beginn wird auf einige sehenswerte Orte und Ereignisse hingewiesen. Ich bin mit den Autoren einer Meinung, dass kein Ausflug in die Pfalz komplett ist, wenn man nicht die historische Stadt Speyer aufgesucht hat. Dort nämlich befindet sich eine der ältesten, romanischen Kirchen der Welt: der Speyerer Dom, außerdem gibt es ein überaus sehenswertes jüdisches Bad und eine wirklich schöne Innenstadt.

Das Museum für Weinkultur in Deidesheim sollte man sich nicht entgehen lassen. Stimmt. Ich habe es bereits mehrmals besucht, wenn ich im "Deidesheimer Hof" übernachtet habe. Deidesheim ist übrigens einer meiner Lieblingsorte in der Pfalz. Sehr gelungen erscheint mir der Beitrag zur Wasserversorgung der Reben im Buch. Hier wird das Für und Wider perfekt abgewogen. Zudem wird sachkundig auf den Begriff "Terroir" eingegangen. Ich halte übrigens den Porphyr in Forst (" Forster Pechstein") für den besten Boden, weil er die mineralisch differenziertesten Rieslinge hervorbringt.


Der biologische Säureabbau wird thematisiert und es wird auch über das Wesen Gerbstoffe informiert und Allgemeines zu dem königlichen Riesling, aber auch über den Weißburgunder bekundet. Viele sehr gute Winzer werden benannt, u.a. "Weingut Bergdolt" Klostergut Lamprecht, Neustadt-Duttweiler. Dieses Weingut befindet sich seit 1754 im Familienbesitz. Die Weißburgunder von Bergdolt, die auf Lösboden gedeihen, entsprechen genau der Beschreibung der Autoren. Nach meiner Meinung macht der VDP- Winzer Bergdolt die besten Weißburgunder in der Pfalz.


Was die Müller- Catoir- Weine anbelangt, stimme ich ebenfalls der Beurteilung der Autoren zu. Interessant auch ist der Beitrag im Hinblick auf Silvaner. In der Pfalz werden hochklassige Silvaner angebaut, die ideal zu Spargelmahlzeiten munden. Die Autoren heben einige Weine aus der Pfalz hervor, die ihnen besonders schmecken, dazu gehört u.a. auch ein trockener Riesling vom "Weingut Christmann" in Gimmeldingen und ein Weißer Burgunder von "Dr. Wehrheim". Es handelt sich bei diesem Weißburgunder um eine kräutrig quittenhafte Spätlese.


Erfreut bin ich, dass mein Lieblingsweingut in Deidesheim "Weingut Reichsrat von Buhl" perfekt beschrieben ist. Ich stimmte den Autoren hundertprozentig bei der Aussage zu: "Bei den Großen Gewächsen- klar, kraftvoll, pfirsichfruchtig, würzig-mineralisch und nachhaltig- verdienen sich der von salziger Mineralität gezeichnete Pechstein, das würzig, saftige und anhaltend mineralische Ungeheuer sowie das vornehme Kirchenstück allerdings die besten Noten." Genau so ist es! Die Weingüter der nördlichen Pfalz auch hervorragend dargestellt. Zu Recht wird Bernd Philippi vom "Weingut Koehler-Ruprecht" in Kallstadt aber auch Werner Knipser vom "Weingut Knipser" wegen ihres Könnens im Rotweinbereich besonders gelobt. Die Rotweine der beiden Spitzenwinzer schmecken zum Niederknien delikat.


Einzelne Weinkreationen dieser beiden Herren werden geschmacklich aussagekräftig vorgestellt. Auch das "Weingut Egon Schmitt" in Bad Dürkheim wird sehr gut beschrieben. Ich liebe Schmitts trockene Rosés, deren Geschmack an frisch gepflückte Himbeeren und Johannisbeeren erinnert. Neben einer Fülle guter Weingüter, werden zum Ende des Buches auch verschiedene Restaurants genannt. In einigen habe ich schon gespeist. Bestätigen kann ich die Beschreibung des "Hotels Deidesheimer Hof", des "Schwarzen Hahn" im Deidesheimer Hof, des Gasthauses "Zur Kanne in Deidesheim", des "Freinsheimer Hofes", "Luthers Hotel & Restaurant" in Freinsheim, des Hotelrestaurants "Zur Krone" , Herxheim (nach meiner Meinung speist man dort am besten) und des Weinkastells "Zum Weißen Ross" in Kallstadt.


Das Buch übertreibt nicht, weder bei seinen Wein- noch bei seinen Gastronomieempfehlungen. Neben sehr ausgewogenen, informativen Texten laden wunderschöne Landschaftsaufnahmen zu einer Weinreise in die Pfalz ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen