Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wilhelm Busch und der Wein: Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben (Gebundene Ausgabe)

Dr. Ulrich Gehre hat dieses kurzweilig zu lesende Büchlein auf den Weg gebracht, das ein hübsches Mitbringsel für literarisch interessierte Weinfreunde darstellt. Es enthält Gedichte, Bildergeschichten, Sprüche und Reime aus der achtbändigen Wilhelm-Busch-Gesamtausgabe, die den Rebensaft im Fokus haben.

Man erfährt, dass Busch dem Weißwein mehr zusprach als dem Roten. Dies hinderte ihn aber nicht daran, die Sentenz zu formulieren, die Sie in der Kopfzeile nachlesen können und die zahlreiche Mediziner sofort bestätigen werden.

Viele Bilder sind mir aus den Bildergeschichten, die ich als Kind einst las, vertraut. Nicht zuletzt auch jene aus "Eine kalte Geschichte", die mich als Mädchen stets erheitert haben.

Für Busch spricht nicht nur der Spruch, den er einem Autogrammsammler schrieb: "Stets trank er lieber Wein als Wasser/Und war auch nie ein Weiberhasser", sondern generell, dass er das Leben von der heiteren Seite zu nahm.

Ein Auszug aus Wilhelm Buschs 1893 verfasstem, biographischem Text "Von mir über mich" rundet das Büchlein gekonnt ab.

Man sollte das Büchlein stets mit einer Flasche Wein verschenken und keineswegs nur an alte Knaben:-))

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Wilhelm Busch und der Wein: Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben [Gebundene Ausgabe]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen