Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weingut Querbach – 2011 Classic Riesling

Peter  Querbach,
Inhaber des Weinguts Querbach
Vater und Sohn Querbach aus dem gleichnamigen V.D.P.- Weingut in Oestrich-Winkel haben, und wir möchten es bereits vorab betonen, mit diesem 2011er Classic Riesling einen ganz besonderen Coup gelandet. Dieser Riesling ist von außerordentlicher Machart, dass es für uns ein Vergnügen und eine Bestätigung war, wie gut die Rieslinge im Rheingau gedeihen können, wenn begabte Künstler ihres Faches sich ihrer annehmen.
Doch alles der Reihe nach: Das V.D.P- Weingut Querbach verfügt über eine große Tradition, denn immerhin existiert es bereits seit dem Jahre 1650. Zudem ist es Mitglied in der Vereinigung der Charta-Weingüter des Rheingauer Weines.

Seit einigen Jahren in ein neu erbautes Gutshaus inmitten der Weinberge etabliert, bietet die Familie Querbach und dabei möchten wir nicht die Seele dieses Familienunternehmens vergessen, nämlich Resi Querbach, neben ihren köstlichen Tropfen, die in der Vinothek  probiert werden können auch einige Gästezimmer an, für diejenigen die nicht genug von den Weinen, aber auch vom Rheingau insgesamt haben können.

Nun aber zu dem eigentlich Wesentlichen, den drei hier verkosteten Querbach-Weinen:

Gehen wir also voller Erwartung auf den 2011er Classic Riesling zu, fällt uns zuerst das besondere Erscheinungsbild der Rieslingflaschen aus dem Hause Querbach auf. Das dunkle Flaschengrün harmoniert bestens mit der dezenten Gestaltung des Etiketts.

Schon beim Öffnen der Flasche zeigt sich, dass   Peter Querbach, er ist von der Ausbildung   Weinbauingenieur, neue Wege gegangen ist. Er hat ein eigenes  Flaschenverschlusssystem entwickelt, auf der Basis eines Edelstahlverschlusses ähnlich dem eines Kronkorkens.

Damit keine Irritationen entstehen, wurde auf der Flasche eine Anleitung zum Öffnen dieses neuartigen Systems auf einem weiteren Etikett dargestellt. Was sich in der Theorie eventuell etwas ungewohnt anhört, ist in der Praxis aber problemlos zu handhaben.

Jetzt  steht der Verkostung des 2011er Classic Rieslings nichts mehr im Wege. Im Glas zeigt sich ein zartgelber Wein mit grünen Reflexen. Um sich dem Wein zu nähern, sollte unbedingt die Nase ein Wörtchen mitsprechen. Hier zeigen sich  die entsprechenden Fruchtnuancen von roten Stachelbeeren und Wiesenkräutern. 

Schon beim ersten Schluck werden die durch die Nase registrierten Aromen bestätigt.  Der Riesling besticht durch  ein besonderes ausbalanciertes Fruchtsäurespiel, das durch eine überzeugende Frische den Verkoster sofort für sich einnimmt.

Der lange Nachhall von angenehmer zitroniger Säure rundet das Bild dieses tatsächlich gelungenen Rieslings ab.

Peter Querbach  beweist damit seine außerordentliche Kompetenz im Kreieren von Rieslingen und  ist damit gewiss ein Aushängeschild für alle Weinmacher des Rheingaus.

Dieser  2011er Riesling Classic eignet sich hervorragend zu einem Schweinekarreebraten mit Röstkartoffeln, aber auch  im Freundeskreis zum Rheingauer "Spundekäs" mit Brezelchen. 

Aus ganzer Überzeugung behaupten wir, dass es zu schade ist, nur ein einziges Glas von diesem Wein zu trinken.

Der Wein hat 11,5 % vol/alc und sollte bei 8-10 Grad getrunken werden.

Sehr empfehlenswert

Wenn Sie den Wein bestellen wollen, dann rufen Sie bitte das Weingut Querbach an. Hier die Telefonnummer: 06723-3887


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen