Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2010er Heger Oktav Spätburgunder Rosé Kabinett trocken

Bevor der Hochsommer sich verabschiedet und die kühlere Jahreszeit beginnt, ist es an der Zeit noch einmal über einen Wein zu sprechen, der ein idealer Begleiter durch tropische Sommerabende ist.  Aus dem Hause Joachim Heger bietet sich hier idealerweise der Oktav 2010er Spätburgunder Rosé Kabinett trocken an.

Dieser Rosé ist mit herkömmlichen Rosé-Weinen nicht vergleichbar. Die Qualitätskriterien erinnern eher an einen hochwertigen Rotwein als da ist, eine feinfruchtige Burgundernote mit Anklängen von hellen Kirschen und Walderdbeeren. Diese Fruchtnuancen sind eingebunden in eine feine Säure und daher ideal geeignet bei entsprechender Kühlung Erfrischung zu bringen an einem warmen Sommerabend auf der Terrasse oder im Garten im Kreise von Freunden, die es lieben auch mal ein zweites Glas oder etwas mehr zu trinken.

Dankbar registriert die Runde, dass der Spätburgunder Rosé nachdem man einen Mundvoll feinfruchtigen Geschmackes erlebt hat, dieser Wein im Abgang nicht sofort sich geschmacklich verabschiedet hat, sondern die Länge seines Abganges  Zeit lässt, den wohligen Nachgeschmack zu genießen.

Kaum ist die erste Flasche getrunken, muss eine zweite her. Die Freunde verlangen danach. Fazit: immer genügend 2010er Heger Oktav Spätburgunder Rosé Kabinett trocken in der Kühlung vorbereitet zu haben.

Unser Speisetipp hierzu „Tomaten-Brot-Salat mit Pesto“, eine köstliche Verbindung.

Rezension: Peter J. König

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Wein bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen